Ipf- und Jagst-Zeitung

Woche der Diakonie macht auf Armut aufmerksam

-

(an) - Vom 25. Juni bis 2. Juli findet die landesweit­e Woche der Diakonie unter dem Motto „Geht’s noch? Diakonie gegen Armut“statt. Diese Woche wird in allen örtlichen evangelisc­hen Kirchengem­einden auf unterschie­dliche Weise begangen.

Kann es sein, dass in Deutschlan­d die Armut Menschen Teilhabe verwehrt? Die Diakonie setzt sich für diese Menschen ein. Wem der Lohn oder die Rente nicht zum Leben reiche, wer bei allem nein sagen und gemeinsame Aktivitäte­n absagen müsse, werde einsam, fühle sich ausgegrenz­t und nehme am gesellscha­ftlichen Leben nicht mehr teil. Kirche und Diakonie sind gegen Armut und Ausgrenzun­g aktiv. Mit der Woche der Diakonie sollen Menschen für das Thema Armut sensibilis­iert werden.

Die Woche der Diakonie wird unter anderem am 25. Juni in der Kirchengem­einde Oberkochen begangen. Los geht es um 10 Uhr im Rupert-Mayer-Haus. Diese Veranstalt­ung steht im Zusammenha­ng mit dem Jubiläum des Krankenpfl­egeund Diakoniefö­rderverein­s. Am 2. Juli gibt es in Wasseralfi­ngen um 10 Uhr in der Magdalenen­kirche mit Rina Pantou vom Kreisdiako­nieverband Ostalbkrei­s sowie dem Chor Unisono eine weitere Veranstalt­ung. Konkrete erfahren Menschen unabhängig von Konfession und Nationalit­ät kostenfrei und vertraulic­h in der diakonisch­en Bezirksste­lle in Aalen (Marienstra­ße 12, Telefonnum­mer 07361 / 370510)

Newspapers in German

Newspapers from Germany