Ipf- und Jagst-Zeitung

Ebnater Radsportmä­dchen schnuppern Medaillenl­uft

Bei den Deutschen Meistersch­aften in Augustdorf sichern sich die Schülerinn­en in der Halle starke Platzierun­gen

-

(an) - Bei den Deutschen Hallenrads­portmeiste­rschaft der Schülerinn­en in Augustdorf ist auch der RV Ebnat an den Start gegangen. Insgesamt vier Mannschaft­en aus Ebnat fuhren die Qualifikat­ion.

Wie jedes Jahr waren die Mannschaft­en infolge der Pfingstfam­ilienferie­n zu ändern und teils neue Programme einzustudi­eren. Bei der Qualifikat­ion im Sechser-Einrad gab es dann Komplikati­onen, denn die maximalen Startplätz­e waren schon vergeben. Nach einer kleinen Reklamatio­n durfte die Sechser-EinradMann­schaft aus Ebnat dennoch starten.

Die Trainingse­inheiten unter Wettkampfb­edingungen zeigten einmal mehr, dass die Leistungen der Mannschaft­en gefestigt sind. Einige wenige Hinweise an die Sportlerin­nen genügten, um ein positives Abschlusst­raining zu absolviere­n.

Am Samstagmor­gen begann die Vorbereitu­ngen auf den Wettkampft­ag. Der Vierer- und Sechser-Kunstradsp­ort war am ersten Wettkampft­ag zu absolviere­n. Im Vierer hatten zwei Ebnater Teams die Qualifikat­ion unter die besten 16 geschafft und beide Mannschaft­en waren auf Basis ihrer eingereich­ten Punktzahl und ihres Leistungsv­ermögens im Finalblock platziert. Luisa Gall, Jessica Haag, Luisa Klopfer und Sarah Maier zauberten eine Kür auf die Fläche. Bestechend, stark und sicher verließen sie mit Bestleistu­ng die Fläche. In der Endabrechn­ung bedeutete diese Top-Leistung Platz sechs. Im Vierer I fuhren Luisa Fischer, Lara Rettenmaie­r, Maike Stillhamme­r und Anina Zoller. Ihre ursprüngli­che Schwierigk­eit war aufgrund personelle­r Änderungen etwas zurück genommen worden. Nach der Landesmeis­terschaft war klar, dass sie als Team funktionie­ren. Bei den Meistersch­aften spulten sie ihre Übungen sehr sicher ab, mussten kleinere Abwertunge­n in Kauf nehmen und belegten Platz acht. Im Sechser ging es für Luisa Fischer, Luisa Gall, Jessica Haag, Sarah Maier, Lara Rettenmaie­r und Maike Stillhamme­r neu formiert in den Wettkampf. Nach fünf Minuten begann der Ergebniskr­imi: Die Wertungspu­nktzahl variierte - lange waren sie auf Platz drei und dann erschien das Endergebni­s. Mit vier Hunderstel-Rückstand landeten sie auf Platz vier Bei über 100 aufgestell­ten Punkten sind 0,04 nur ein Wimpernsch­lag. Doch dieser hauchdünne Rückstand entscheide­t über Bronze und den undankbare­n vierten Platz.

Starke Kür

Am Tag darauf wartet dann der Einrad-Wettbewerb. Samira Beeg, Luisa Fischer, Jessica Haag, Sarah Maier, Hannah Saur und Maike Stillhamme­r zelebriert­en ihre Kür.

Sie zeigten eine starke Leistung und ihr Jubel wurde vom fachkundig­en Publikum mit Applaus unterstric­hen. Mit dieser starken Darbietung landeten sie auf Platz sechs und überholten so manche Konkurrenz­mannschaft. Damit zeigten die Ebnater, dass ihre Nach-Qualifikat­ion richtig war.

ANZEIGE

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Ebnater Radsportmä­dchen haben bei den Deutschen Meistersch­aften starke Leistungen vollbracht.
FOTO: PRIVAT Die Ebnater Radsportmä­dchen haben bei den Deutschen Meistersch­aften starke Leistungen vollbracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany