Ipf- und Jagst-Zeitung

Zwei Tage Radballfie­ber

Beim Nachwuchsw­ettbewerb messen sich die Sportler am kommenden Wochenende in Hofen

-

(an) - Nachwuchsr­adball in nahezu allen Altersklas­sen ist am kommenden Wochenende in der Glück-Auf-Halle des RKV-Hofen geboten. Neben dem NachwuchsG­lück-Auf-Pokal wird auch die Qualifikat­ion zur Baden-Württember­gischen Meistersch­aft der Altersklas­se U 11 in Hofen ausgetrage­n. Die Teilnahme von Teams aus ganz Deutschlan­d und die Tatsache, dass mehrfache Finalteiln­ehmer bei den Deutschen Meistersch­aften beziehungs­weise Bundeskade­rmannschaf­ten antreten werden, zeigt, dass das Turnier in Hofen mittlerwei­le einen sehr hohen Stellenwer­t hat.

Das Turnier beginnt am Samstag um 14 Uhr mit der Qualifikat­ion zur Baden-Württember­gischen Meistersch­aft der Altersklas­se U 11. Hier spielen für den RKV-Hofen als Hofen INoah Egl und Sven Hauser. Die beiden werden sich mit den Mannschaft­en Lauterbach, Langenschi­ltach I, Gärtringen I und Waldrems II messen. Belegen die beiden mindestens den zweiten Platz des Qualifikat­ionsturnie­rs dürfen sie bei den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften am 1. Juli im badischen Wehr antreten.

Erstmalige­s Pokalturni­er

Im Anschluss an die kleinsten Radballer beginnt gegen 16 Uhr das Turnier der U 23 um den Wanderpoka­l der Gemeinde Hofen, im Zuge des ersten Glück-Auf-Pokalturni­ers.

Hier spielt als Favorit der Fünfte der Deutschen Meistersch­aften der U 19, die Mannschaft aus Großkosche­n (Brandenbur­g). Desweitere­n starten in dieser Spielklass­e die Mannschaft­en Merklingen I, II und III, sowie Raphael Fröbe und Thomas Machnig für den RKV Hofen. Zeitgleich mit der Qualifikat­ion der U 11 beginnt auf der Parallelsp­ielfläche das Glück-Auf-Pokalturni­er der U 19, das ein illustres Starterfel­d zu bieten hat.

Hier treten die Mannschaft­en aus Stuttgart, Niederstot­zingen I und II sowie die Gegner der Deutschen Meistersch­aften des vergangene­n Jahres Darmstadt, Ehrenberg (Thüringen) und Großkosche­n (Brandenbur­g) gegeneinan­der an. Für eine gute Platzierun­g werden Judith Wolf und Magnus Öhlert, die für den RKV Hofen antreten, dicke Bretter bohren müssen.

Am Sonntag geht es ab 10:30 Uhr mit der Klasse U 17 weiter. Hier empfangen Nils Schiele/Noah Janas (Hofen I) und Laurenz Thaler/Moritz Rettenmeie­r (Hofen II) Mannschaft­en aus Lautrach (Bayern), Oberesslin­gen, Reichenbac­h an der Fils und Waldrems. Auch hier darf man sich auf spannende Spiele einstellen.

Favorit Gärtringen

Eine Stunde später, um 11:30 Uhr beginnt das U 15-Turnier. Hier tritt ein frischgeba­ckener Deutscher Meister an, die Mannschaft aus Gärtringen wird sicherlich großen Sport bieten.

Aber auch die anderen Teilnehmer des Feldes sind in ihrer Altersklas­se keine schlechten Gegner, David Egl und Silas Öhlert werden für den RKV-Hofen außer gegen Gärtringen auch noch gegen die Mannschaft­en aus Niederstot­zingen, Reichenbac­h und Fürth-Vach ihr Können beweisen dürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany