Ipf- und Jagst-Zeitung

Theis vor Sprung in die NBA

Der Bamberger könnte vierter Deutscher in der besten Basketball­liga der Welt werden

-

(dpa) - Nun also auch Daniel Theis. Nach Dirk Nowitzki, Dennis Schröder und Paul Zipser steht offenbar auch der Bamberger vor einem Engagement in der stärksten Basketball-Liga der Welt. NBA-Rekordmeis­ter Boston ist dran am deutschen Nationalsp­ieler. „Ich hoffe, es klappt“, sagte Celtics-Manager Danny Ainge dem „Boston Globe“. Der 25-jährige Flügelspie­ler habe bereits einen Zweijahres­vertrag unterschri­eben, hieß es. Weder Bamberg noch Boston wollten die Verpflicht­ung bestätigen, da nach den NBARegular­ien Spieler und Vereine erst ab Juli miteinande­r sprechen dürfen.

Sollte Theis der Sprung in die NBA gelingen, wäre das ein weiterer Beweis für die neue Qualität im deutschen Basketball. Seit Nowitzki in Dallas zum Superstar aufgestieg­en ist, träumen Spieler aus Deutschlan­d von einem Engagement in den USA. Doch erst zuletzt haben sie sich auch durchgeset­zt. Schröder ist in Atlanta zum Stammspiel­er gereift, Zipser hat bei den Chicago Bulls gleich in seiner ersten Saison mehr Spielminut­en erhalten als gedacht.

Beim deutschen Meister in Bamberg sehen sie den wahrschein­lichen Wechsel mit einem weinenden und einem lachenden Auge. „Daniel Theis hat sich bei uns von einem sehr guten Bundesliga­spieler zu einem europäisch­en Topspieler entwickelt. Sollte er jetzt den Schritt in die NBA schaffen, ist das eine große Auszeichnu­ng für uns. Nach P.J. Tucker und Brian Roberts wäre Theis der dritte Brose-Akteur, der den Sprung nach Amerika schaffen würde“, sagte Brose-Geschäftsf­ührer Rolf Beyer. Tucker spielt in Toronto, Roberts in Charlotte.

Theis hatte zuletzt betont, nicht um jeden Preis in die NBA wechseln zu wollen. „Als Nummer 14 oder 15 werde ich sicher nicht gehen“, sagte er der „Bild am Sonntag“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany