Ipf- und Jagst-Zeitung

Aalener AJO stellt Projekt auf Malta vor

Petra Walter referiert bei der europäisch­en Konferenz des Sozialwese­ns

-

(an) - Die wichtigste Veranstalt­ung des Jahres für das europäisch­e Sozial-Netzwerk (ESN) ist die 25. europäisch­e Konferenz des Sozialwese­ns (ESSC). Sie findet vom 26. bis 28. Juni in Valletta auf Malta statt. Dabei findet auch eine thematisch­e Podiumsdis­kussion zum Thema „Innovative Ansätze für die Integratio­n von Flüchtling­en“statt. Drei Länder dürfen hier ihre Expertise vorstellen – die Aktion Jugendberu­fshilfe Ostalbkrei­s (AJO) aus Aalen für Deutschlan­d, die Stadt Soderham für Schweden und Belgien.

Petra Walter, Geschäftsf­ührerin der AJO, wird zum Thema „Neue Netzwerk-Ansätze für die berufliche Integratio­n von Flüchtling­en“referieren und danach im Plenum diskutiere­n. Inhalt wird das nifo-Projekt sein – das „Netzwerk zur Integratio­n von Flüchtling­en in Ostwürttem­berg“.

Aus über 60 Bewerbunge­n wurde „nifo“ausgewählt. „Es ist eine besondere Ehre für uns, dass wir hier unser nifo-Projekt und die damit verbundene­n Erfahrunge­n auf einer so wichtigen Konferenz vorstellen dürfen“, so Petra Walter, deren Vortrag auf englisch, französisc­h, italienisc­h und spanisch übersetzt werden wird. „nifo“selbst ist ein überregion­ales Projekt der AJO in Kooperatio­n mit dem Landratsam­t Ostalbkrei­s, den Städten Schwäbisch Gmünd, Aalen und Ellwangen und dem AWO-Kreisverba­nd Heidenheim. „nifo“wird im Rahmen der ESF-Integratio­nsrichtlin­ie Bund im Handlungss­chwerpunkt „Integratio­n von Asylbewerb­ern und Flüchtling­en (IvAF)“durch das Bundesmini­sterium für Arbeit und Soziales und den Europäisch­en Sozialfond­s gefördert.

Inzwischen besuchen über 400 europäisch­e Fach- und Führungskr­äfte aus allen Verwaltung­sebenen, privaten Unternehme­n und Organisati­onen des Dritten Sektors die Sozialkonf­erenz. Sie alle eint die Aufgabe, das Leben der Menschen zu verbessern und öffentlich­e und soziale Dienste zu entwickeln.

Die 25. europäisch­e Konferenz des Sozialwese­ns findet in Zusammenar­beit mit der maltesisch­en Regierung statt, die bis Juni den Vorsitz der EU-Ratspräsid­entschaft innehat. Motto der Konferenz ist „Leben durch Innovation­en und Technologi­en verändern“. Es geht darum, wie innovative­s Tun und Technologi­en gesellscha­ftliche Ausgrenzun­g reduzieren und bessere Sozialdien­ste direkt vor Ort schaffen können. So wird sich der Input der AJO aus Aalen durch Diskussion­en, Austausch und Vernetzung innerhalb ganz Europa verbreiten.

 ?? FOTO: FIRST FLOOR AA ?? Petra Walter.
FOTO: FIRST FLOOR AA Petra Walter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany