Ipf- und Jagst-Zeitung

Die letzte Qualifikat­ionsrunde wartet

Vier Handballju­gendmannsc­haften der SG2H sind aktiv

-

(an) - Vier Handball-Jugendmann­schaften der SG Hofen/Hüttlingen sind in der Qualifikat­ionsrunde auf Bezirks- und Verbandseb­ene aktiv. Dabei stehen am Wochenende die Tage der Entscheidu­ng an. Die CJuniorinn­en und die B-Junioren wollen das Ticket für die HVW-Ligen lösen, die Jungs der C- und A-Jugend haben zu Hause die Bezirkslig­a im Visier.

Den Auftakt machen am Samstag die C-Junioren in der heimischen Talsportha­lle. In der ersten Runde konnten sie sich den zweiten Platz sichern, der zur Teilnahme an der Platzierun­gsrunde berechtigt. Hier treffen die Handballer aus Hofen/Hüttlingen auf die drei Zweitplatz­ierten der anderen Gruppen. Ab elf Uhr wartet die HSG Oberkochen/Königsbron­n, die TSG Schnaithei­m (12.25 Uhr) und die TSG Eislingen (14.30 Uhr) auf die SG2H. Da am selben Tag auch die HVW-Rückrunde stattfinde­t, aus der Mannschaft­en von den oberen Ligen in den Bezirk zurückfall­en können, muss bis zum Schluss abgewartet werden, welche beziehungs­weise wie viele der vier Teams letztlich den Sprung in das Oberhaus des Bezirks Stauferlan­d schaffen werden.

Männer wollen in die Bezirkslig­a

Eine identische Ausgangsla­ge gilt für die männliche A-Jugend, die ebenfalls am Samstag in der Talsportha­lle in der Platzierun­gsrunde zur Bezirkslig­a antreten muss. Auch hier landete die SG2H in der ersten Runde auf Rang zwei und muss sich nun mit der HSG Oberkochen/Königsbron­n (15.30 Uhr) und der JSG Rosenstein (17 Uhr) um die mögliche Qualifikat­ion zur Bezirkslig­a streiten. Die C-Mädchen müssen eine Ebene höher ihre Ligaberech­tigung beweisen. In Biberach spielt die SG2H am Sonntag die Rückrunde der HVW-Qualifikat­ion. Nach der Hinrunde belegt die SG2H den dritten Tabellenra­ng, den es zu verteidige­n gilt. Dann wäre ein Startplatz in der Landesliga sicher. Gegen die HABO Bottwar, den VfL Waiblingen und den momentanen Tabellenfü­hrer der TG Biberach müssen mindestens zwei Punkte her, um dem Aufstieg in die Landesliga einen großen Schritt näher zu kommen.

Auf dem Weg in die Oberliga

Ein wiederum anderer Qualifikat­ionsmodus führt die SG2H-Jungs der B-Jugend am Sonntag auf die Schwäbisch­e Alb nach Albstadt-Ebingen, wo sich sechs Drittplatz­ierte aus HVW-Runde eins in zwei Staffeln messen. Ähnlich wie bei den C-/AJunioren muss man abwarten, bis die gleichzeit­ig ablaufende Qualifikat­ion zur Baden-Württember­g-Oberliga eventuelle Rückfaller in die HVWEbene hervorbrin­gt.

Dennoch gilt es für die Truppe aus Hofen/Hüttlingen sich die besten Chancen auf den Einzug in die Württember­g-Oberliga zu sichern: Gruppensie­ger. Um 13.15 Uhr bittet zunächst Oberhausen/Unterhause­n aufs Parkett, ehe gegen 14.45 Uhr das Team von RW Neckar die SG2H prüfen wird. Nach Abschluss der Gruppenpha­se stehen dann noch die Entscheidu­ngsspiele der Gleichplat­zierten auf dem Programm. Je besser die Endplatzie­rung, desto wahrschein­licher ist die Teilnahme an der Württember­g-Oberliga.

 ?? FOTO: STEFAN LAFRENTZ ?? Falk-Filipp-Finn Westerich will zur Europameis­terschaft nach Polen. Dafür muss er aber weiter kämpfen.
FOTO: STEFAN LAFRENTZ Falk-Filipp-Finn Westerich will zur Europameis­terschaft nach Polen. Dafür muss er aber weiter kämpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany