Ipf- und Jagst-Zeitung

Dank Miraculix und Selke

Zweiter Sieg – Die U-21-Nationalma­nnschaft hält bei der EM dem Druck stand

-

(SID/dpa) - Bei der Frage nach dem Grund für seine klare Leistungss­teigerung musste Julian Pollersbec­k grinsen. „Wir haben zu dritt den Miraculix angerufen und dann haben die mir so einen Zaubertran­k gemixt, und den habe ich dann getrunken“, scherzte der Torhüter der deutschen U-21-Nationalma­nnschaft nach dem 3:0 (0:0) gegen Dänemark. War der Keeper zum Auftakt gegen Tschechien noch ein Unsicherhe­itsfaktor gewesen, hatte er am Mittwoch großen Anteil am Erfolg. Sein möglicher Wechsel zum Hamburger SV scheint Pollersbec­k, derzeit noch bei Zweitligis­t Kaiserslau­tern unter Vertrag, also eher zu beflügeln.

Davie Selke, der andere Matchwinne­r, lächelte derweil gerührt, als von allen Seiten Lobeshymne­n auf ihn einprassel­ten. „Das Tor war so wichtig für mich. Ich bin froh, dass ich der Mannschaft etwas zurückgebe­n konnte“, sagte Selke, dem ein Traumtor und eine Vorlage gelangen.

„Als ehemaliger Stürmer freue ich mich riesig für Davie“, sagte U-21Trainer Stefan Kuntz, Offensivsp­ieler Serge Gnabry lobte seinen Nebenmann: „Davies Supertor hat das Eis gebrochen. So schnell kann es im Fußball gehen.“

Drei Tage zuvor war Selke noch geknickt durch die Katakomben des Stadions in Tychy gelaufen, gegen Tschechien (2:0) hatte er einen Elfmeter verschosse­n. Geholfen hat ihm auch sein Glaube. „Ich bin Christ. Daraus ziehe ich meine Kraft. Wenn ich etwas erlebe, das nicht so gut war, bespreche ich das mit meiner Familie und bete“, hatte Selke in Tychy gesagt.

Seinen Glauben trägt Selke offen nach außen, vor allem durch seine Tattoos. Auf seinem linken Oberarm prangt ein Bild von Jesus, auf seiner Brust ein Bibelvers, hinzu kommt der Schriftzug auf dem Handgelenk. „Das sind keine Mode- oder Trendmotiv­e wie meine anderen Tattoos, sondern ein Zeichen dafür, dass ich dankbar bin, was für ein Leben ich führen darf“, sagte Selke einmal.

Viel Kraft benötigte zuletzt auch der Fußballer Selke. Bei RB Leipzig saß der 1,92-m-Hüne meist auf der Bank, kommende Saison sucht er sein Glück bei Hertha BSC. Im DFBTrikot läuft es dagegen traditione­ll rund. 2014 wurde er bei der U19-EM Torschütze­nkönig und Europameis­ter, bei der U21 ist er mit acht Toren aus 13 Spielen bester Schütze.

Einen Selke in Top-Form wird die Mannschaft auch am Samstag (20.45/ ARD) brauchen. Zwar reicht den Junioren gegen Italien schon ein Remis, um den Gruppensie­g zu sichern. Doch Italien steht nach der Niederlage gegen Tschechien unter Druck, muss gewinnen. Und nur der Gruppensie­ger qualifizie­rt sich sicher fürs Halbfinale. „Ich glaube, die Italiener haben insgesamt über 1000 Serie-A-Spiele. Da kommt ein Pfund auf uns zu“, sagte Kuntz. Und weiter: „Auf Ergebnis spielen? Das hat im Fußball noch nie geklappt. Wir wollen gewinnen. Und Selke ergänzte: „Der Modus ist tückisch, wir werden uns nicht auf den sechs Punkten ausruhen.“

 ?? FOTO: DPA ?? Matchwinne­r: Davie Selke jubelt nach seinem Treffer.
FOTO: DPA Matchwinne­r: Davie Selke jubelt nach seinem Treffer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany