Ipf- und Jagst-Zeitung

Von Feuerfisch und Schürfwund­en

-

(lem) - Das kulinarisc­he Angebot auf den Festtagen kann sich jedes Jahr sehen lassen: Maultasche­n mit Kartoffels­alat vom TSV etwa gibt es seit dem ersten Stadtfest, die Ungarndeut­schen haben ihre „Langos“mitgebrach­t, und immer wieder gibt es auch Neues.

Die Bayrischen Landsleut‘ waren nicht mehr dabei. An ihrem Standplatz gibt es jetzt Balkan-Spezialitä­ten vom Pächter der TSV-Vereinsgas­tstätte. Noch eher neu ist der Feuerfisch vom Ausschuss Ortskirche-Weltkirche, leckere gegrillte (Regional)-Forellen aus dem Hammerschm­iedesee. Wie für andere Wasseralfi­nger sind die Einnahmen aus dem Essensverk­auf auch für den Ausschuss wichtig. Er finanziert dadurch auch seine Projekte für Menschen in aller Welt, erklärt Kirchengem­einderat Gerhard Graule.

Apropos Geld: In seiner Ansprache hat Aalens Oberbürger­meister Thilo Rentschler erklärt, er werde sich im Gemeindera­t für einen höheren Zuschuss für die Festtage einsetzen, die ein „Ausdruck von bürgerscha­ftlichem Engagement und Ehrenamt in Reinkultur sind“. Das freute natürlich auch Ortsvorste­herin Andrea Hatam, die dem Stadtverba­nd ein dickes Lob und ein herzliches Danke überbracht­e.

Nicht jeder Besucher hat mitgekrieg­t, dass es kein Feuerwerk mehr am Samstagabe­nd gibt. Im vergangene­n Jahr gab es Verletzte rund um die Stephanusk­irche, Ursache waren wohl herabfalle­nde Raketentei­le. Diesmal blieb es recht entspannt für die Helfer, berichtet DRK-Bereitscha­ftsleiter Dieter Noetzel: „Es war ein sehr ruhiges, gediegenes Fest“, mit kleineren Sport- und Spielverle­tzungen und mancher Schürfwund­e, die sich herumtolle­nde Kinder zugezogen hatten.

Eine Frage wirft sich vielen Besuchern jedes Jahr auf: Warum werden auf dem Stephanspl­atz keine Sonnenschi­rme aufgestell­t? Das wäre Sache der dort bewirtende­n Vereine. Laut dem Stadtverba­nd für Sport und Kultur stellt er ausreichen­d Sonnenschi­rme in einer nahegelege­n Garage zur Verfügung. Die müsste man nur abholen und aufstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany