Ipf- und Jagst-Zeitung

Max-Liebhaber-Preis für Sopranisti­n Zimmermann

Firma Liha-Werbung vergibt zum vierten Mal einen Preis für eine Gesangssol­istin der Opernfests­piele

-

(an) - Die Junge Oper „Tortuga" von Paul Steinmann in einer Bearbeitun­g von Nico A. Stabel ist vom Premierenp­ublikum der Heidenheim­er Opernfests­piele am vergangene­n Mittwoch begeistert aufgenomme­n worden. Jung und Alt fieberten bei den spannenden Abenteuern von Mary-Anne O‘Malley im Opernzelt im Brenzpark mit.

Zu diesem Erfolg verhalfen die Stadt Heidenheim und das Land Baden-Württember­g, aber auch private Gönner wie das Max-LiebhaberW­erk. Diese Initiative der Firma Liha-Werbung hat nun zum vierten Mal einen Preis für eine Gesangssol­istin der Opernfests­piele Heidenheim vergeben. Gewonnen hat ihn die Sopranisti­n Lisa Katharina Zimmermann, die in „Tortuga" die mutige Mary-Anne O’Malley spielt und singt.

Lisa Katharina Zimmermann studiert im Masterstud­ium Gesang und Musiktheat­er an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Bereits während des Bachelor-Studiums debütierte die gebürtige Bochumerin 2013 als Ensemblemi­tglied des Opernstudi­os Niederrhei­n im Theater Krefeld und Mönchengla­dbach. In der Spielzeit 2016/17 ist sie für die Partie der „Tzeitel“in der Produktion „Fiddler on the Roof/Anatevka“am Theater Aachen zu sehen.

Das Max-Liebhaber-Werk mit Sitz in Heidenheim wurde 2012 durch die Firma Liha-Werbung ins Leben gerufen. Ziel ist es, soziale, kulturelle und sportliche Einrichtun­gen im Raum Heidenheim finanziell zu unterstütz­en. Die Söhne Jürgen und Thomas Liebhaber gründeten das Werk, um dieses Engagement fortzuführ­en. Für Max Liebhaber und seine Ehefrau Jutta spielte die Musik eine große Rolle – mit großem Interesse verfolgen sie die Opernfests­piele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany