Ipf- und Jagst-Zeitung

Edler Philosoph mit langer Nase

Kulturvere­in Schloss Laubach zeigt ab Freitag „Cyrano de Bergerac“

-

(an) - Alle Jahre wieder, und doch immer wieder neu – in Hohenstadt bei Abtsgmünd bietet der Kulturvere­in Schloss Laubach vor der romantisch­en Kulisse des barocken Heckengart­ens fünf Sommerwoch­enenden lang Laientheat­er in Höchstform. Erstmals wird in diesem Jahr ein Mantel- und Degenstück dargeboten: Rostands berühmte Komödie „Cyrano de Bergerac“um den edlen Philosophe­n mit der langen Nase.

Cyrano de Bergerac ist ein brillanter Fechter – sowohl mit dem Degen, als auch mit Worten. Er liebt seine Cousine Roxane, wagt aufgrund seines Aussehens – vor allem seiner lange Nase wegen – jedoch nicht, ihr seine Liebe zu offenbaren.

Roxane wiederum verguckt sich in den schönen, aber wenig geistreich­en Christian. Als sie Cyrano bittet, schützend seine Hand über den jungen Kadetten zu halten, schließen die Rivalen einen riskanten Pakt: Cyrano schreibt für Christian fortan die herrlichst­en Liebesbrie­fe an die Angebetete. Mit Erfolg. Als ihr Regiment in den Krieg zieht, nehmen die beiden Männer ihr Geheimnis mit an die Front.

Zwischen Balkongefl­üster und Kriegswirr­en, mit schnellen Degen und spitzen Versen – die Schauspiel­er um Regisseuri­n Gerburg Maria Müller freuen sich ganz besonders auf diesen Klassiker, weil der Kulturvere­in Schloss Laubach ihn schon seit Jahren auf die (Freilicht-) Bühne bringen möchte und es nun endlich soweit ist.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ab Freitag in Hohenstadt: Cyrano de Bergerac.
FOTO: PRIVAT Ab Freitag in Hohenstadt: Cyrano de Bergerac.

Newspapers in German

Newspapers from Germany