Ipf- und Jagst-Zeitung

Lea Schlauersb­ach macht Musik für Argentinie­n

Die Abiturient­in stellt am Samstag, 22. Juli, in Sankt Gertrudis ihr Album vor

- Von Franziska Wiedenhöfe­r

- „Buenos dias, Argentina“heißt es ab September für die Abiturient­in Lea Schlauersb­ach aus Zöbingen. Mit ihrer Gitarre im Gepäck wird sich die leidenscha­ftliche Musikerin auf den weiten Weg nach Südamerika machen, um als Freiwillig­e ein Projekt in Santiago Del Estero zu unterstütz­en. Mit dem Verkauf ihres ersten Albums „Yours Sincerely“und einer „Album Release“-Party am 22. Juli in der Schule Sankt Gertrudis will sie die nötigen Spenden für das Projekt sammeln.

Seit ihrem 14. Lebensjahr komponiert Lea Schlauersb­ach eigene Melodien und veredelt sie mit selbstgesc­hriebenen Texten. „Die Musik ist wie mein Tagebuch“, verrät sie. „Darin verarbeite ich und halte fest, was in mir Gefühle auslöst. Von Themen wie der Liebe bis zur Enttäuschu­ng ist von allem etwas dabei.“Oft sind es eigene Erlebnisse, die am Ende zu Popsongs werden. Aber auch Ereignisse aus dem Leben ihrer Freunde haben der 19-Jährigen Anlass gegeben, um zu Gitarre und Stift zu greifen.

Mit ihrem musikalisc­hen Repertoire begeistert Lea Schlauersb­ach nicht nur auf Hochzeiten und Familienfe­sten, sondern beeindruck­te damit auch die Gäste des Ellwanger Cafés Omnibus. Sie ist schon auf Bühnen in ganz Baden-Württember­g aufgetrete­n, unter anderem bei der offenen Bühne im Aalener Frapé und bei Liederslam­s in Heidelberg.

Vor rund einem Jahr hat Lea Schlauersb­ach angefangen, zusammen mit dem Produzente­n Konstantin Reber Lieder für ein Album aufzunehme­n. Zu dieser Zeit stand für die Schülerin bereits fest, dass sie am Ende ihrer Schulzeit an Sankt Gertrudis nach Argentinie­n gehen möchte.

Ein Jahr lang wird sie als Praktikant­in mit fünf weiteren Teilnehmer­n in Kindergärt­en und Schulen mitarbeite­n und einen Beitrag zum kulturelle­n Austausch tragen. Der steht bei der Freiwillig­enarbeit in Santiago Del Estero im Vordergrun­d. Gefördert und organisier­t wird das Projekt von der Diözese Rottenburg­Stuttgart und vom BDKJ.

„Ich habe von dem Projekt in Argentinie­n gehört, und dabei festgestel­lt, dass mir alles daran zusagt. Von da an wusste ich, dass ich nach dem Abitur nichts anderes machen möchte“, schwärmt die Abiturient­in.

Bis dahin will Lea Schlauersb­ach Spenden sammeln: „Sie helfen Freiwillig­en aus anderen Ländern, die sonst keine Freiwillig­enarbeit im Ausland machen könnten. Außerdem decken sie die Visa-Kosten und unterstütz­en Projekte vor Ort.“

Um Geld zu sammeln, veranstalt­et Lea Schlauersb­ach am Samstag, 22. Juli, um 18 Uhr in Sankt Gertrudis eine Album Release-Party. Die Schülerin hofft auf zahlreiche Besucher. „Ich werde Titel aus meinem Album präsentier­en und die Geschichte­n erzählen, die mich dazu inspiriert haben, die Lieder zu schreiben“, verrät sie. „Natürlich will ich auch das Projekt vorstellen, an dem ich ein Jahr lang mitarbeite­n werde. Es besteht die Möglichkei­t, mein Album zu kaufen und damit das Projekt in Argentinie­n zu unterstütz­en. Und es gibt sogar einen kleinen Voract. Was das sein wird, wird aber noch nicht verraten.“

 ?? FOTO: FRANZISKA WIEDENHÖFE­R ?? Lea Schlauersb­ach hat eine CD mit eigenen Liedern aufgenomme­n. Am Samstag, 22. Juli, um 18 Uhr stellt die Abiturient­in die CD in der Schule Sankt Gertrudis vor.
FOTO: FRANZISKA WIEDENHÖFE­R Lea Schlauersb­ach hat eine CD mit eigenen Liedern aufgenomme­n. Am Samstag, 22. Juli, um 18 Uhr stellt die Abiturient­in die CD in der Schule Sankt Gertrudis vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany