Ipf- und Jagst-Zeitung

Archäo-Park am Ipf soll weiter wachsen

Bopfingen plant drei neue Häuser in der keltischen Anlage

- Von Bernhard Hampp

- Bereits jetzt sind die Nachbauten von keltischen Freilichta­nlagen am Ipf ein Anziehungs­punkt. Neben dem Ipf-Pavillon sind in den vergangene­n Jahren eine Pfostensch­litzmauer und ein großes Herrenhaus entstanden. Nun sollen drei Gebäude dazukommen.

- Bereits jetzt sind die Nachbauten von keltischen Freilichta­nlagen am Fuße des Ipfs ein Anziehungs­punkt. Neben dem IpfPavillo­n sind in den vergangene­n Jahren eine Pfostensch­litzmauer und ein großes Herrenhaus entstanden. Nun möchte die Stadt Bopfingen den sogenannte­n ArchäoPark erweitern. Der Gemeindera­t hat dem Baugesuch zugestimmt.

Konkret sind einige kleinere Gebäude geplant, die so oder so ähnlich zur Zeit des Keltenfürs­ten im 6. und 5. Jahrhunder­t vor Christus am Ipf gestanden haben könnten: ein mit Schindeln bedecktes und mit Flechtwerk und Lehm verkleidet­es Grubenhaus, ein Gesindehau­s und ein Speicherha­us.

Außerdem soll ein Zaun mit einer Toranlage um den hinteren Teil des Archäo-Parks kommen. Eine Hecke soll das gesamte Gelände nahe dem Ipf-Parkplatz umfrieden. Wie bei den bisherigen Gebäuden soll es einen Kompromiss zwischen möglichst originalge­treuer Rekonstruk­tion und Langlebigk­eit geben. So werden – unsichtbar für den Betrachter – auch moderne Baumateria­lien wie Stahl und Beton zum Einsatz kommen.

Bis gebaut werden kann, muss das Regierungs­präsidium Stuttgart allerdings seine Zusage für Zuschüsse geben. Das Baugesuch war der erste Schritt hierzu: „Wir haben hier noch Abstimmung­sbedarf mit dem Regierungs­präsidium“, sagt Bopfingens Bürgermeis­ter Gunter Bühler.

Schwierig sei vor allem die Forderung des Regierungs­präsidiums nach einer Ausschreib­ung mit möglichst vielen Angeboten. Die spezifisch­en Bopfinger Bauten sind teils von Stadtbaume­ister Roland Scholz selbst geplant und mit kaum einer anderen Anlage zu vergleiche­n. „Wie schreibt man das aus?“, fragt sich Bühler.

 ?? GRAFIK: STADT BOPFINGEN ?? Die drei rot markierten Gebäude möchte die Stadt Bopfingen neu bauen.
GRAFIK: STADT BOPFINGEN Die drei rot markierten Gebäude möchte die Stadt Bopfingen neu bauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany