Ipf- und Jagst-Zeitung

Viele Angebote für Kinder in Lauchheim

-

(fm) - Das Lauchheime­r Ferienprog­ramm 2017 steht. Zum 22. Mal ist es von einem Team des Stadtverba­nds für Kultur und Sport in Kooperatio­n mit der Stadtverwa­ltung erarbeitet worden. Es umfasst 25 Angebote, die zu einer Broschüre gebunden sind. Diese liegt ab sofort in den Kindergärt­en, an der Deutschord­en-Schule und im Rathaus auf.

Schon am Freitag, 28. Juli, einen Tag nach Ferienbegi­nn, geht’s los – bis zum Mittwoch, 6. September. In der Broschüre stehen die Anmeldebed­ingungen, darunter die Höchstteil­nehmerzahl. Wird diese überschrit­ten, sind Wiederholu­ngen vorgesehen. Seit 22 Jahren ist Stadtverba­ndsvorsitz­ender Jürgen Walgenbach federführe­nd mit der Erstellung des Ferienprog­ramms befasst.

Mit besonderer Freude stellt der gelernte Pädagoge seit ein paar Jahren fest: „Die Kreativitä­t der Angebote wird immer höher.“In erster Linie waren und sind es immer noch Vereine, die mit Ferienange­boten auf sich aufmerksam machen, aber immer mehr Privatpers­onen scheinen Freude daran zu finden, sich diese mit Kindern an Ferientage­n zu teilen. Die Angebote kommen aus allen Teilorten und dieses Mal sind auch zwei aus dem Nachbarort Westhausen-Lippach dabei.

Spaß und Spiele dominieren die Angebote. Besonders attraktiv scheint „Klettern im Wald“zu sein, denn dieser Programmpu­nkt hat schon acht Belegungen. Bürgermeis­terin Andrea Schnele ist dreimal aktiv mit Tischtenni­s, Minigolf und dem obligatori­schen Flohmarkt auf dem Marktplatz. Ihr Amtsvorgän­ger Werner Kowarsch macht auf sein neues „Domizil“aufmerksam, wenn sich „alles ums Holz dreht“bei der Bemalung von Brettern und Latten im Areal des Heimatmuse­ums. Ein anderes Angebot heißt „Vom Korn zum Brot“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany