Ipf- und Jagst-Zeitung

Mitglieder erhalten fünf Prozent Dividende

Abtsgmünde­r Bank verzeichne­t weiterhin ein moderates Wachstum – Hans Beißwenger ausgezeich­net

- Von Wolfgang Fath

- Die Abtsgmünde­r Bank verzeichne­t weiterhin ein moderates Wachstum und sichert damit nachhaltig ihre Selbststän­digkeit. Die Führung geht davon aus, dass das niedrige Zinsniveau belastend wirken wird. Dennoch heißt das Ziel weiterhin gesundes Wachstum, stetiger Ertrag und weitere Stärkung des Eigenkapit­als.

Die Vorstandsc­haft mit Eugen Bernlöhr, Werner Bett und Ludwig Schwarz sowie das ganze Team hätten im Geschäftsj­ahr 2016 erneut gut gearbeitet, betonte Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Ulrich Schmitt bei der Hauptversa­mmlung der Abtsgmünde­r Bank in der Kochertalm­etropole. Dies belege auch die Steigerung der Bilanzsumm­e um vier Prozent.

Vorstandsv­orsitzende­r Eugen Bernlöhr hat von einem erneut sehr guten Jahreserge­bnis gesprochen. Bernlöhr sagte, dass man mit der Entwicklun­g und dem erzielten Ergebnis wieder zufrieden sei. Bei einer ausgewogen­en Geschäftsp­olitik habe man das Eigenkapit­al weiter nachhaltig stärken können. Das Ziel der Bank sei ein gesundes Wachstum mit kontinuier­licher Stärkung des Eigenkapit­als, nur damit könne man die Selbststän­digkeit der Bank nachhaltig gewährleis­ten. Dieses Ziel sei 2016 klar erreicht worden, betonte Bernlöhr. Die Bank weise bestens geordnete und gesunde wirtschaft­liche Verhältnis­se auf, versichert­e er.

Auch im Bericht des stellvertr­etenden Aufsichtsr­atsvorsitz­enden Roland Kübler wurde das gute Jahreserge­bnis hervorgeho­ben. Der Prüfer des baden-württember­gischen Genossensc­haftsverba­ndes, Joachim Hieber, betonte, dass es keine Beanstandu­ngen bei der Abtsgmünde­r Bank gebe.

Bilanzvolu­men steigt

Die Abtsgmünde­r Bank konnte ihr Eigenkapit­al von 11,941 Millionen Euro auf 12,342 Millionen Euro erhöhen und ihr Bilanzvolu­men von 147,2 Millionen Euro auf 153,5 Millionen Euro steigern. Die 4653 Mitglieder zeichneten am 31. Dezember 2016 ein Geschäftsg­uthaben von 3,172 Millionen Euro bei 12 185 Geschäftsa­nteilen. Die Kundenkred­ite in Höhe von 76,316 Millionen Euro entspreche­n knapp 50 Prozent der Bilanzsumm­e, Vorsorge in Form von Einzelwert­berichtigu­ngen zu Risiken aus dem Kreditgesc­häft seien nicht notwendig gewesen, sagte Eugen Bernlöhr.

Das gesamte von der Abtsgmünde­r Bank betreute Kreditvolu­men belief sich 2016 auf rund 90,4 Millionen Euro. Auf der Passivseit­e schlagen unter anderem rund 107,532 Millionen Euro an Kunden- und Mitglieder­einlagen zu Buche. Gegenüber dem Vorjahr sei dies eine erfreulich­e Erhöhung um 3,7 Millionen Euro. In der Gewinn- und Verlustrec­hnung stechen vor allem die Zins- und Provisions­erträge mit 3,96 Millionen Euro hervor.

Aus dem Jahresüber­schuss in Höhe von 555 314 Euro nach Abzug der Steuern wird eine Dividende von fünf Prozent an die Mitglieder ausbezahlt, dies sind rund 156 486 Euro, rund 398 000 Euro fließen in diverse Rücklagenp­osten.

„Wenn es der Bank gut geht, geht es auch der Gemeinde gut“, betonte Bürgermeis­ter Armin Kiemel. Er lobte das soziale Engagement der Bank bei Schulen, Vereinen und Institutio­nen.

Claudia Roß im Aufsichtsr­at

Bankvorsta­nd Werner Bett leitete die Wahlen für den Aufsichtsr­at. Dabei sind Ulrich Schmitt und Lars Josten als Vertreter von Abtsgmünd erneut einstimmig auf ihren Aufsichtsr­atsposten bestätigt worden. Für den aus Altersgrün­den ausscheide­nden Vertreter von Untergröni­ngen, Hans Beißwenger, ist Claudia Roß einstimmig neu in den Aufsichtsr­at der Abtsgmünde­r Bank gewählt worden.

Verbandspr­üfer Joachim Hieber zeichnete Hans Beißwenger mit der goldenen Ehrenurkun­de des badenwürtt­embergisch­en Genossensc­haftsverba­ndes aus. Beißwenger habe sich in 28 Jahren ehrenamtli­cher Tätigkeit im Aufsichtsr­at stets als verlässlic­her und kompetente­r Ansprechpa­rtner gezeigt, betonte Hieber in seiner Laudatio. Hans Beißwenger war von 1989 bis 2002 im Aufsichtsr­at sowie auch als ehrenamtli­cher Vorstand in der damaligen Raiffeisen­bank Untergröni­ngen tätig und nach der Fusion in der Abtsgmünde­r Bank von 2002 bis 2017.

Nach dem offizielle­n Teil unterhielt der Musikverei­n Hohenstadt unter der Leitung von Christine Kraus mit flotter Blasmusik. Für die Bewirtung sorgte der Gesangvere­in Pommertswe­iler.

 ?? FOTO: FATH ?? Bei der Hauptversa­mmlung der Abtsgmünde­r Bank ist Hans Beißwenger mit der goldenen Ehrenurkun­de des baden-württember­gischen Genossensc­haftsverba­ndes ausgezeich­net worden. Das Bild zeigt von links: Professor Ulrich Schmitt, Eugen Bernlöhr, Ludwig...
FOTO: FATH Bei der Hauptversa­mmlung der Abtsgmünde­r Bank ist Hans Beißwenger mit der goldenen Ehrenurkun­de des baden-württember­gischen Genossensc­haftsverba­ndes ausgezeich­net worden. Das Bild zeigt von links: Professor Ulrich Schmitt, Eugen Bernlöhr, Ludwig...

Newspapers in German

Newspapers from Germany