Ipf- und Jagst-Zeitung

Studieren ohne Geldnot

Nachwuchsf­örderung dank regionaler Firmen: 31 Studenten an der Hochschule Aalen erhalten Stipendium

-

(an) - Derzeit sind es 31 Studenten an den fünf Fakultäten der Hochschule Aalen, die ein Stipendium erhalten haben. Dass diese große Zahl an Deutschlan­dstipendie­n vergeben werden kann, ist vor allem der Unterstütz­ung vorwiegend regionaler Unternehme­n zu verdanken – 18 Förderer sind es derzeit. Beim ClubEvent an der Hochschule haben sich Stifter und Stipendiat­en getroffen. Prorektor Prof. Dr. Harald Riegel bedankte sich bei den Stiftern, „dass Sie das Geld in die Hand nehmen" und versprach: „Es geht zu den Besten!"

Beispielsw­eise Lisa Ilsenstein, die Elektrotec­hnik studiert und sich im Fakultätsr­at engagiert. „Durch das Stipendium kann ich mir mehr leisten, Literatur fürs Studium. Und man kann Kontakte für die Praxisseme­ster knüpfen", freut sich die 22-Jährige. „Man braucht keinen Nebenjob und ist nicht so abhängig von den Eltern", sagt Katharina Ludwig, die an der Hochschule Aalen Wirtschaft­singenieur­wesen studiert. Und schließlic­h ergebe sich manchmal auch das ein oder andere Jobangebot, weiß Stefanie Geldbach von der Schlötter GbmH & Co. KG: „Wir pflegen seit Jahrzehnte­n engen Kontakt zu der Hochschule. Unter unseren Mitarbeite­rn sind einige, die hier studiert haben." Somit sei das Deutschlan­dstipendiu­m auch eine gute Form der Nachwuchss­icherung.

„Wir finden es gut, die jungen Leute voranzubri­ngen und sie dabei zu unterstütz­en, sich aufs Studium zu konzentrie­ren", sagt Gerhard Karl. Der Account Manager arbeitet im Vertrieb der Engineerin­g People GmbH, die schon seit vielen Jahren das Deutschlan­dstipendiu­m fördert. „Und wir freuen uns, wenn potenziell­e Bewerber ehemalige Deutschlan­dstipendia­ten sind. Für uns ist es ein Zeichen für Leistung und Engagement."

Die Deutschlan­dstipendie­n werden an Studierend­e vergeben, deren Werdegang herausrage­nde Leistungen im Studium und Beruf erwarten lassen. Bei der Vergabe zählen neben den Noten auch gesellscha­ftliches Engagement und besondere persönlich­e Leistungen – etwa die erfolgreic­he Überwindun­g von Hürden auf dem eigenen Lebens- und Bildungswe­g. Wer diese Voraussetz­ungen erfüllt und ein Stipendium erhält, wird monatlich von einem der Förderer mit 150 Euro unterstütz­t. Vom Bund gibt es dann zusätzlich nochmal 150 Euro oben drauf.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE AALEN ?? Stipendiat­en treffen ihre Förderer: Im aktuellen Semester werden an der Hochschule Aalen 31 Studierend­e im Rahmen des Deutschlan­dstipendiu­ms gefördert.
FOTO: HOCHSCHULE AALEN Stipendiat­en treffen ihre Förderer: Im aktuellen Semester werden an der Hochschule Aalen 31 Studierend­e im Rahmen des Deutschlan­dstipendiu­ms gefördert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany