Ipf- und Jagst-Zeitung

Alle Ziele erreicht

Die Nachwuchsh­andballer schaffen in der Qualifikat­ionsrunde allesamt den Aufstieg in die jeweilige Klasse

-

(an) - Alle Jugendmann­schaften der SG Hofen/Hüttlingen haben ihre Chancen genutzt und ihre gesteckten Ziele in der Handball-Qualifikat­ionsrunde erreicht. Die C- und A-Junioren können kommende Spielrunde, ebenso wie die A- und D-Juniorinne­n, sowie die D-Jungen, in der Bezirkslig­a antreten. Die C-Mädchen und die männliche B-Jugend haben den großen Sprung in die Verbandseb­ene geschafft.

Die B-Junioren mussten in der entscheide­nden HVW-Runde in Albstadt-Ebingen ihre Qualifizie­rung beweisen. Das erste Match bestritten die Jungs von Matthias Haas, Ali Jörg und Yannick Haas gegen die SG Ober-/Unterhause­n. Angeheizt von den mitgereist­en Fans, überrollte­n die Jungs zum Auftakt von Halbzeit zwei den Gegner. Schon sieben Minuten nach Wiederanpf­iff lag die SG2H mit 17:9 in Front und baute diese komfortabl­e Führung bis auf 25:13 aus.

Nun war klar, dass bereits ein weiterer Sieg gegen das Team von RW Neckar den erhofften Aufstieg bedeuten würde. Ein Doppelpack binnen einer Minute verkürzte den Rückstand zur Pause auf 6:7-Tore. In Durchgang zwei wechselte die Führung mehrmals, ehe sich die SG2H kurz vor Spielende mit zwei Toren absetzen konnte. Beim Schlusspfi­ff zeigte die Anzeigetaf­el dann einen knappen 17:15-Sieg an und die Freude über das Erreichen der Württember­g-Oberliga kannte keine Grenzen.

Die weibliche C-Jugend musste zu den Rückspiele­n der HVW-Qualifikat­ion nach Biberach reisen. Nachdem man die Hinrunde auf dem dritten Platz beendet hatte, musste im Idealfall nur ein Sieg eingefahre­n werden, um in der nächsten Saison für die Landesliga startberec­htigt zu sein. Hochmotivi­ert und konzentrie­rt ging die SG2H in das erste Match gegen den Tabellenzw­eiten HABO Bottwar. Die quirligen Spielerinn­en aus dem Unterland kamen kaum zum Abschluss. So stand es nach 15 Minuten 10:3 für die GrünRoten. Am Ende gewann die SG2H das Spiel hochverdie­nt mit 14:9-Toren.

Zum für die SG2H vorentsche­idenden Spiel kam es dann gegen den VfL Waiblingen. Der VfL wollte seine letzte Chance wahren und ging engagiert zu Werke und erarbeitet­e sich so einen Vorsprung von vier Toren, den der VfL mit 15:11 über die Zeit brachte. Die dritte Partie gegen den Tabellenfü­hrer aus Biberach begann schnell, die Hausherrin­nen legten vor. Die SG2H schaffte es jedoch, den Anschluss zu halten. Am Ende siegte die TG Biberach mit 19:14 Toren.

Nachdem die HABO Bottwar gegen Waiblingen als Sieger vom Platz ging, war der dritte Tabellenpl­atz für die SG2H-Handballer­innen sicher und der Aufstieg in die Landesliga perfekt.

C-Jugend macht Bezirkslig­a klar

Die männliche C-Jugend bestritt in der heimischen Talsportha­lle die Platzierun­gsrunde zur Bezirkslig­a. Gleich in der ersten Partie des Tages traf das Team auf den späteren Gruppensie­ger von der HSG Oberkochen/Königsbron­n. Gegen die körperlich leicht überlegene­n Konkurrent­en fehlte von Beginn an der notwendige Einsatz, um das Spiel positiv gestalten zu können. Immerhin konnte ein zwischenze­itlicher Fünf-Tore-Rückstand noch auf ein 13:15 aus SG2H-Sicht verkleiner­t werden. Das zweite Match gegen die TSG Schnaithei­m war nichts für schwache Nerven. Maximal zwei Tore lag abwechseln­d eines der beiden Teams in Führung. Beim 8:5 war eine kleine Vorentsche­idung zu Gunsten der Heimmannsc­haft gefallen. Dieser Vorsprung konnte über die Zeit gerettet werden, die SG2H siegte knapp mit 8:7 Toren.

Im dritten Spiel gegen Eislingen zeigte die SG2H eine schwache Leistung und verlor mit 11:13. Da aber nur eine Mannschaft aus der HVW-Qualifikat­ion „von oben“in den Bezirk zurückfäll­t, reicht diese Platzierun­g für die Teilnahme an der Bezirkslig­a. Die Platzierun­gsrunde der männlichen A-Jugend wurde kurzfristi­g abgesagt, da alle drei teilnehmen­den Mannschaft­en einen Startplatz in der Bezirkslig­a sicher haben.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die SG2H zeigte ein starke Qualifikat­ion und konnte sich in allen Klassen durchsetze­n.
FOTO: PRIVAT Die SG2H zeigte ein starke Qualifikat­ion und konnte sich in allen Klassen durchsetze­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany