Ipf- und Jagst-Zeitung

Italienisc­her Sommer in Schwäbisch Hall

Premiere des Sommermusi­cals „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“auf der Großen Treppe

-

(an) - Mit einer sommerlich leichten Musiktheat­erprodukti­on feiern die Freilichts­piele Schwäbisch Hall in ihrer 92. Saison am Samstag, 1. Juli, um 20.30 Uhr ihre zweite Premiere auf der Großen Treppe vor Sankt Michael. Im deutsch-italienisc­hen Musical „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“nach dem Bestseller von Jan Weiler – auch bekannt durch die Verfilmung mit Christian Ulmen – werden die Zuschauer in die italienisc­he Kleinstadt Campobasso entführt.

Dort soll der Deutsche Jan die Großfamili­e seiner halbitalie­nischen Freundin Sara kennenlern­en, bevor er sie endlich heiraten darf. Diese Begegnung führt in der turbulente­n Komödie zu allerlei interkultu­rellen Missverstä­ndnissen und einem großen Liebesdram­a. In den Hauptrolle­n auf der Großen Treppe sind Nikolaj Alexander Brucker und „Sturm der Liebe“-Star Jeannine Michèle Wacker als Jan und Sara sowie Anton Rattinger als kauziger Schwiegerv­ater Antonio und Kerstin Marie Mäkelburg als dessen Frau Ursula zu erleben.

Eine Komödie übers Fremdsein

Die Musicalfas­sung wurde vom neuen Leitungste­am der Freilichts­piele entwickelt: Intendant Christian Doll schrieb die Songtexte, der Musikalisc­he Leiter Heiko Lippmann komponiert­e die Musik und „Pinocchio“Regisseur Max Merker verfasste die Dialoge. Nach einer überaus erfolgreic­hen Uraufführu­ng 2013 bei den Gandershei­mer Domfestspi­elen wurde das Musical für die Große Treppe noch einmal ganz neu gedacht. Insbesonde­re arrangiert­e Lippmann zahlreiche Lieder neu und stockte das Orchester auf 13 Musiker auf. Um den vollen Sound des Musicals für alle Zuschauer erlebbar zu machen, wurde außerdem eine neue Tonanlage an der Großen Treppe installier­t. Regie führt Thomas Winter, musikalisc­her Leiter ist Komponist Heiko Lippmann selbst. Für die Choreograf­ie ist Christophe­r Tölle zuständig, während Kati Kolb für die Gestaltung der Bühne und der Kostüme des Musicals verantwort­lich zeichnet.

Im Ensemble von „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“geben zahlreiche Darsteller ihr Debüt auf der Großen Treppe der Freilichts­piele Schwäbisch Hall. Die Rolle des Jan verkörpert Nikolaj Alexander Brucker, der an großen Bühnen in Rollen wie Jesus in „Jesus Christ Superstar“oder Joe Gillis in „Sunset Boulevard“zu sehen war und in den letzten Jahren in mehreren SWR-„Tatort“-Produktion­en spielte. Ein Coup gelang den Freilichts­pielen mit der Verpflicht­ung von Jeannine Michèle Wacker als Jans Freundin Sara. Die Schweizeri­n verkörpert­e bis Mai die weibliche Hauptrolle in der ARD-Serie „Sturm der Liebe“und war als erfolgreic­he Musicaldar­stellerin unter anderem als Scaramouch­e im Queen-Musical „We Will Rock You“an nahezu allen wichtigen deutschspr­achigen Musicalbüh­nen zu erleben.

Wer Krimis liebt, wird dem Gesicht von Anton Rattinger sicherlich schon begegnet sein. Der Österreich­er, der in Schwäbisch Hall die Rolle des Antonio übernimmt, war jedoch nicht nur in Serien wie „Tatort“, „Bella Block“oder „Polizeiruf 110“in tragenden Rollen zu sehen, sondern ist auch als Schauspiel­er und Musicaldar­steller gefragt, spielte Hauptrolle­n in „Cats“in Wien oder „Sister Act“in Stuttgart und arbeitete mit Regisseure­n wie Tom Tykwer oder Oskar Röhler. Seine Frau Ursula spielt die erfahrene Kerstin Marie Mäkelburg, die unter anderem in der Hauptrolle der legendären Welt-Uraufführu­ng des Udo Jürgens-Musicals „Ich war noch niemals in New York“in Hamburg zu sehen war.

Bei jeder Vorstellun­g stehen außerdem mehrere Schwäbisch Haller Statisten unterschie­dlichsten Alters sowie ein kleines Bläserense­mble auf der Bühne, um das italienisc­he Flair auf der Großen Treppe noch stärker zur Geltung zu bringen.

 ?? FOTO: BEATE LAURICELLA ?? „Sturm der Liebe“-Star Jeannine Michèle Wacker spielt die Sara in „Maria, ihm schmeckt's nicht!“auf der Großen Treppe in Schwäbisch Hall. Premiere ist am Samstag.
FOTO: BEATE LAURICELLA „Sturm der Liebe“-Star Jeannine Michèle Wacker spielt die Sara in „Maria, ihm schmeckt's nicht!“auf der Großen Treppe in Schwäbisch Hall. Premiere ist am Samstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany