Ipf- und Jagst-Zeitung

Es ist vollbracht

Mit Crowdfundi­ng finanziert Matthias Kehrle eigene Vinylplatt­e

- Von Ansgar König

- Punkt 11.23 Uhr ist das Projekt am Donnerstag in trockenen Tüchern gewesen. Per Crowdfundi­ng hatte der Aalener Musiker Matthias Kehrle Ende Mai begonnen, seine erste, ganz persönlich­e Vinylveröf­fentlichun­g zu finanziere­n. 14 000 Euro waren das Ziel. Um 11.23 Uhr war es mit einem Betrag von 14 003 Euro bei 139 Unterstütz­ern erreicht.

Nach 30 Jahren als Musiker in den Bereichen Rock oder Blues in den unterschie­dlichsten Bands in der Region kann der 50-jährige Matthias Kehrle nun seinen Herzenswun­sch umsetzen. Kehrle ist froh: Wäre die Marke von 14 000 Euro nicht erreicht worden, wäre er leer ausgegange­n.

„Ich hatte lange Bammel, ob’s reicht“, erklärt Kehrle erleichter­t. Für ihn sei es nun mal die einzige Möglichkei­t gewesen, diesen Traum zu finanziere­n, aber „es hat sich gelohnt“. Allen Musikern empfiehlt er, vor dem Schritt ins Crowdfundi­ng zunächst eine saubere Kostenkalk­ulation zu machen und früh „die eigene Fanbase abzuklopfe­n“.

Die Idee, mal was Eigenes aufzunehme­n und zudem alle Instrument­e selbst zu spielen, kam ihm nach einem Urlaub am Lago Maggiore. Da die Studio- und Produktion­skosten aber Kehrles Privatbudg­et überstiege­n, kam er auf die Idee, die Sache über die Internetpl­attform Startnext zu finanziere­n.

Als Dankeschön bot er seinen Unterstütz­ern nicht nur sein fertiges Produkt, sondern auch die Platte auf einem edlen hölzernen USB-Stick, Musikunter­richt oder Wohnzimmer­konzerte an. Das Hauskonzer­t gemeinsam mit Freund und Mitmusiker Axel Nagel buchte zum Beispiel ein Unterstütz­er, auch der Einzelunte­rricht oder das „Unterstütz­er-Paket de Luxe“kamen gut an.

Parallel nahm Kehrle im Studio von Markus Birkle in Stuttgart erste Teile auf. E- und Akustikgit­arren sind bereits eingespiel­t. Das Gerüst steht. Im Juli geht’s mit sechs Studiotage­n weiter. So entsteht eine Vinylplatt­e, klassisch mit A- und B-Seite. „Vorne“sind die selbst komponiert­en Instrument­als von Kehrle, „hinten“tauchen Stücke mit Gesang von Axel Nagel, Michie Hahn (München) oder Josée Hurlock (Stuttgart) auf. Das Werk wird dann noch gemastert und gepresst und soll spätestens bis Ende des Jahres erscheinen.

 ?? FOTO: JAN WALFORD ?? Es ist vollbracht: Matthias Kehrle hat mit Crowdfundi­ng seine LP finanziert.
FOTO: JAN WALFORD Es ist vollbracht: Matthias Kehrle hat mit Crowdfundi­ng seine LP finanziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany