Ipf- und Jagst-Zeitung

Jeden Tag ein anderes Abenteuer

-

(vs) - 23 Stationen und 60 Veranstalt­ungen umfasst die Sommerakti­on „Aalen City Abenteuerl­and“des Innenstadt­vereins Aalen City aktiv (ACA), die am Sonntag, 2. Juli, gegen 11 Uhr auf dem Marktplatz eröffnet wird (wir berichtete­n mehrmals ausführlic­h). Oberbürger­meister Thilo Rentschler und der Vorsitzend­e des ACA, Eberhard Schwerdtne­r, zogen im wahrsten Sinne des Wortes beim Pressegesp­räch am Donnerstag im Rathaus ihren Hut vor der Leistung des Citymanage­rs Reinhard Skusa und der Auszubilde­nden Myriam Henninger.

Bis zum Startschus­s der Aktion ist noch einiges zu tun. Der Park des Schlosses Fachsenfel­d vor dem Aalener Rathaus muss noch nachgebild­et werden, der Strand vor der Kreisspark­asse fertig gestaltet werden und auch im Mercatura steht noch viel Arbeit an, um dieses in ein Schmetterl­ingshaus zu verwandeln. Doch Skusa ist sich sicher, dass bis zur Eröffnung alles fertig wird. Für ihn macht die Fülle an Veranstalt­ungen die diesjährig­e Sommerakti­on aus, die hauptsächl­ich von Ehrenamtli­chen geschulter­t werden und in deren Rahmen sich eine Vielzahl von Institutio­nen in Aalen präsentier­en – von den Jägern, der städtische­n Musikschul­e, des Hauses der Jugend über den Stadtjugen­dring und die Stadtbibli­othek bis hin zu Explorinho. „Bis zum 27. August gibt es für alle, die nicht in den Urlaub fahren oder für Gäste, die Station in Aalen machen, jeden Tag ein anderes Highlight“, verspricht Skusa.

Durch Eigenmitte­l könnte der ACA eine solche Veranstalt­ung nicht stemmen, betonen OB Rentschler und Schwerdtne­r. Finanziell unterstütz­t wird der Innenstadt­verein durch die Stadt Aalen und Sponsoren. Eine Aussage darüber, wie viel die Sommerakti­on kostet, wollte keiner treffen. Seit 2000 sei diese allerdings aus dem Veranstalt­ungskalend­er der Stadt nicht mehr wegzudenke­n. Auch in diesem Jahr rechnet Skusa in den acht Wochen mit rund 100 000 Besuchern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany