Ipf- und Jagst-Zeitung

Alte Neresheime­r Lederfabri­k fällt

Bis Mitte Juli soll das Gebäude dem Erdboden gleich gemacht sein

- Von Uschi Zurke

- Die Firma Max Wild aus Berkheim im Landkreis Biberach kümmert sich derzeit um den Rückbau der alten Lederfabri­k am Dossinger Weg in Neresheim. Sie hat vom Gemeindera­t den Auftrag für die Arbeiten erhalten, die mit 219 000 Euro veranschla­gt sind.

Mitte Juni haben die Arbeiter mit der Entkernung des rund 480 Quadratmet­er großen Gebäudes begonnen. Seit Dienstag, 27. Juni, steht der Abriss beziehungs­weise Rückbau des Gebäudes auf der Tagesordnu­ng. Bis Mitte Juli soll das Gebäude dem Erdboden gleich gemacht sein.

Aufgrund der Nutzung des Gebäudes bis Anfang 1970 wurden in den vorherigen Jahren Altlastene­rkundungen durchgefüh­rt und die Mängel beseitigt. Seit 2014 sei das Gelände rund um das Gebäude von Altlasten frei. Im Anschluss sei das Gebäude nach Altlasten untersucht worden. Diese Erkenntnis­se seien die Grundlage der Ausschreib­ung für den Rückbau der ehemaligen Lederfabri­k gewesen, teilte die Stadtverwa­ltung mit.

Die Nachnutzun­g des 3310 Quadratmet­er großen Areals, das an einer wichtigen städtebaul­ichen Stelle gelegen ist, ist noch offen. Interesse an diesem Grundstück hat unter anderem ein Investor bekundet.

Nach Aufgabe des Betriebes wurde die ehemalige Lederfabri­k am Dossinger Weg 2 Anfang der 1970er Jahre von der Stadt übernommen. 1978 wurde dort ein Jugendheim untergebra­cht, welches gerne von den Jugendlich­en aus Neresheim besucht wurde. Seit 1999 befindet sich auf dem Nebengrund­stück im damals neu erstellen Rettungsze­ntrum das Jugendzent­rum Neresheim. Ebenfalls in einem Teilstück der ehemaligen Lederfabri­k hatte von 1986 bis 2003 der Treffpunkt „F“für Frau und Familie sein Domizil. Dieser zog 2004 vom Dossinger Weg in die von der Stadt bereit gestellten Räumlichke­iten im alten Schulhaus. Der östliche Teil des Gebäudes im Dossinger Weg wurde ab 1985 für viele Jahre von der Narrenzunf­t Neresheim (NZN) als Vereinshei­m genutzt. Nach langer intensiver Suche hat die NZN eine neue Bleibe gefunden. 2015 ist sie in ihrem neuen Narrenheim in der Marktstraß­e eingezogen.

 ?? FOTO: USCHI ZURKE ?? Die alte Lederfabri­k am Dossinger Weg wird abgerissen.
FOTO: USCHI ZURKE Die alte Lederfabri­k am Dossinger Weg wird abgerissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany