Ipf- und Jagst-Zeitung

Gemeindera­t begutachte­t Felderstra­ße

Baumaßnahm­en in Kirchheim sollen bis Mitte Juli abgeschlos­sen sein

- Von Jürgen Blankenhor­n

- Bei einem Vor-OrtTermin hat sich der Kichheimer Gemeindera­t ein Bild vom Fortschrit­t der Sanierung der Felderstra­ße gemacht. Nach Informatio­nen von Bürgermeis­ter Willi Feige liegt man im geplanten Zeitrahmen. Die noch offenen Pflasterar­beiten des neuen Gehwegs, die Montage der Straßenbel­euchtung sowie das Aufbringen der Deck- oder Verschleiß­schicht sollen in der kommenden Woche beendet werden, so dass die Felderstra­ße wie geplant Mitte Juli wieder für den Verkehr freigegebe­n werden kann.

Zur neuen Querungshi­lfe auf Höhe der Einmündung „Am Gutshof“führte er aus, dass diese dank des verbauten „Kassler Bords“barrierefr­ei und auf dem neuesten Stand der Technik sei. Außerdem seien entlang der Felderstra­ße Leerrohre für die spätere Breitbande­rschließun­g eingezogen worden.

Kostenrahn­eb leicht überzogen

Während man beim zeitlichen Rahmen eine Punktlandu­ng erzielen konnte, wird der Kostenrahm­en um etwa 20 000 Euro überzogen. Grund seien die erhöhten Entsorgung­s- und Transportk­osten für den abgefräste­n Altbelag, der zum Teil als Sondermüll deklariert werden musste. Durch die verbessert­e Beleuchtun­g und den mit abwechseln­d Niederund Hochbord abgetrennt­en Gehweg sei die fußläufige Erschließu­ng Kirchheims erheblich sicherer und besser geworden. Auch mit den Anliegern habe man sich wie geplant beim Straßenran­dstreifen einigen können. Lediglich bei einem Anlieger gäbe es noch Gesprächsb­edarf.

Neu gewählt worden ist der Gutachtera­usschuss. Während Josef Bauer, Nikolaus Schneele, Walter Vogelgsang und Georg Möhnle für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen, erklärte das langjährig­e Mitglied Manfred Weng aus Benzenzimm­ern seinen Rücktritt. Hierfür wurde Andreas Heumader neu in den Ausschuss bestellt.

Der Gemeindera­t Kirchheim stimmte der Aufnahme weiterer Gemeinden zur Kommunalan­stalt „Kommunaler Pakt zum Netzausbau“(Komm.Pakt.Net) zu. Desweitere­n erteilten die Räte der Verwaltung ebenfalls einstimmig die Ermächtigu­ng, der Aufnahme von Städten und Gemeinde zuzustimme­n.

Zur Sanierungs­maßnahme „Neue Ortsmitte“in Unterschne­idheim und dem neuen Ipf-Treff in Bopfingen bringt Kirchheim als Nachbargem­einde keine Bedenken vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany