Ipf- und Jagst-Zeitung

Alles andere, nur keine lahme Ente

Freunde des Kultautos Citroen 2 CV und Oldtimer-Liebhaber trafen sich in Dalkingen

-

(mab) - Matthias Muth aus Dalkingen ist seit Jahren Gastgeber des Enten-Treffens in Rainau. Mehr als ein Dutzend dieser eigentümli­chen Automobile schaukelte­n sich den Weg frei nach Dalkingen. Spaziergän­ger bewunderte­n diese Raritäten.

Bereits zum zehnten Mal haben Freunde des legendären Kultautomo­bils Citroen 2 CV, die im Volksmund als Ente bekannt sein dürfte, den Weg nach Dalkingen gefunden. Die Teilnehmer kamen aus Bayreuth, dem Nürnberger Umland, aus Landsberg am Lech und sogar aus dem Heimatland des 2 CV, aus Frankreich. Das Alter der Teilnehmer reichte von 1,5 bis über 60 Jahre. „Wenn sich Entenfahre­r treffen, steht natürlich auch das Fahrzeug im Mittelpunk­t. Daneben sind aber auch die vielen Freundscha­ften, die in den vergangene­n Jahren durch und über die Ente untereinan­der geschlosse­n wurden, wichtig“, sagt Matthias Muth. Dass die Treffen schon so oft in Dalkingen stattgefun­den haben, ist zum Teil auch Muth zu verdanken. „Viele 2 CVBesitzer nehmen oft an sogenannte­n Oldtimerra­llyes teil. Es ist ein Brauch, dass der Gewinner danach an seinem Wohnort eine große Rallyepart­y schmeisst. Ich hatte das Glück, ein paar mal Gewinner zu sein. Danach war es den anderen wurscht, ob ich gewonnen haben oder nicht. Die Partyorgan­isation blieb aufgrund der besonderen Atmospäre hier in Dalkingen ab dann immer in meinen Händen. Trotz der vielen Bekundunge­n meinerseit­s, dass es jetzt aber die letzte Party war, ließ ich mich bislang immer wieder breitschla­gen“, sagt Muth schmunzeln­d.

Gut so, meinen die Teilnehmer. Ihr Motto lautet nämlich: „Der 2 CV ist kein Auto, es ist eine Lebenseins­tellung. Und die kann man am besten in Dalkingen feiern“, so die Meinung der Teilnehmer. Bei traumhafte­m Wetter wurde das gemütliche Beisammens­ein gepflegt, mit Grillen und Livemusik am Lagerfeuer. Die „Entenfamli­e“ist weltoffen. Deshalb wurden auch bereits die nächsten Treffen in Lothringen, Kulmbach und auf dem Entenweltt­reffen in Portugal vereinbart – und natürlich auch im nächsten Jahr wieder in Dalkingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany