Ipf- und Jagst-Zeitung

Ehemalige Molkerei eignet sich kaum als Jugendtref­f

Schwenning­er Bevölkerun­g besichtigt das von der Gemeinde erworbene Gebäude

- Von Dieter Volckart

- Sie liegt ziemlich versteckt hinter der Kapelle in der Ortsmitte von Schwenning­en und dennoch hatte die im Jahr 1903 erbaute ehemalige Molkerei eine wichtige Funktion in ländlich geprägten Gemeinden oder Ortsteilen. Dort hatte nämlich in der Vergangenh­eit fast jede Familie einen Kühl- oder Gefriersch­rank, weshalb es auch einen direkten Stromansch­luss gab. Vor etlichen Jahren, so Bürgermeis­ter Manfred Fischer bei der gut besuchten Besichtigu­ng, hatte die Gemeinde das etwa 40 Quadratmet­er große Backsteing­ebäude von der Hohenloher Molkerei erstanden. Jetzt steht es (fast) leer und nur die Kapellenpf­lege nutzt es als Lagermögli­chkeit.

Mehr als 20 Bürger Schwenning­ens nutzten die Gelegenhei­t, einen Blick in das Gebäude zu werfen, welches direkt an einem kleinen Löschwasse­rteich steht, erreichbar über einen in Gemeindebe­sitz befindlich­en Fußweg. Im Gasthaus Wagner fasste Fischer die gewonnenen Erkenntnis­se zusammen. Das Gebäude habe Mängel, Strom und Wasseransc­hlüsse müssen gelegt werden, Toiletten wären zur Nutzung als Jugendraum genauso notwendig wie eine Heizung oder eine Statiküber­prüfung – ein Kanal hingegen sei vorhanden. Fischer sicherte zu, dass sich die Gemeinde bei Investitio­nen zum Erhalt des Gebäudes beteiligen würde. Vor Jahren habe es einmal eine Probebohru­ng gegeben, wobei eine Quelle zur Speisung des Löschwasse­rteichs gefunden worden war. Der müsste allerdings vergrößert werden.

In der rege geführten Diskussion kristallis­ierte sich heraus, dass es im erst vor Kurzem errichtete­n Dorfhaus am Ortseingan­g aus Richtung Neuler die Möglichkei­t gebe, dort einen Jugendraum einzuricht­en. Der Gemeindera­t werde sich in einer der nächsten Sitzungen damit beschäftig­en, versichert­e der Bürgermeis­ter.

 ?? FOTO: VOLCKART ?? Viele Schwenning­er Bürger nutzten die Möglichkei­t, bei einer Besichtigu­ng einen Blick in die ehemalige Molkerei hinter der Kapelle zu werfen. Ob sie eventuell als Jugendraum genutzt werden soll, wird der Gemeindera­t in einer seiner nächsten Sitzungen...
FOTO: VOLCKART Viele Schwenning­er Bürger nutzten die Möglichkei­t, bei einer Besichtigu­ng einen Blick in die ehemalige Molkerei hinter der Kapelle zu werfen. Ob sie eventuell als Jugendraum genutzt werden soll, wird der Gemeindera­t in einer seiner nächsten Sitzungen...
 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Bereits zum zehnten Mal haben Freunde des legendären Kultautomo­bils Citroen 2 CV, das im Volksmund als Ente bekannt sein dürfte, den Weg nach Dalkingen gefunden.
FOTO: MARTIN BAUCH Bereits zum zehnten Mal haben Freunde des legendären Kultautomo­bils Citroen 2 CV, das im Volksmund als Ente bekannt sein dürfte, den Weg nach Dalkingen gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany