Ipf- und Jagst-Zeitung

Samstag, 20 Uhr, Stadtkirch­e Aalen: Poetry Slam feiert die Reformatio­n

- Von Ansgar König

AALEN - „Freiheit, Freiheit“. Unter diesem Titel wagt die evangelisc­he Kirchengem­einde zusammen mit der evangelisc­hen Landeskirc­he im Jubiläumsj­ahr 500 Jahre Reformatio­n etwas Besonderes. Höhepunkt des Wochenende­s ist ein Poetry Slam am Samstag, 1. Juli, um 20 Uhr in der Stadtkirch­e.

Die Idee zu dieser Veranstalt­ung, so erklärt Dekan Ralf Drescher, stamme von Doris Klein von der Familien-Bildungsst­ätte. Die Theologen Thorsten Krannich und Harry Jungbauer haben, erzählt Klein, schon vor einem Jahr Texte verfasst, die an den Stuttgarte­r Autor Timo Brunke gingen. Der ist in Aalen kein Unbekannte­r, er ist Träger des Schubart-Literaturf­örderpreis­es der Stadt Aalen. Brunke wird den Abend moderieren. Als Sprecher auf der Kanzel fungiert der Schauspiel­er Jens Nielsen (Zürich/Berlin). Auf seine Texte werden die Slammer mit Selbstgesc­hriebenem reagieren. Musikalisc­h untermalt wird der Dialog vom Musikduo „Bach & Blues“aus Dresden – interaktiv und improvisie­rend. Klein verspricht: „Es ist weit und breit die einzige Veranstalt­ung dieser Art.“

Moderation: Timo Brunke. Sprecher: Jens Nielsen. Slammer: Bas Böttcher, Micha Ebeling (Berlin), Lisa Christ, Phibi Reichling (Zürich), Franziska Holzheimer (Wien). Musik: Bach & Blues (Ulrich Thiem, Violoncell­o, und Andreas Böttcher, Vibraphon) aus Dresden. Der Eintritt ist frei.

Mit dem Abend „Luther, Bach und Blues“am Sonntag, 2. Juli, um 18 Uhr in der Stadtkirch­e endet die kleine Veranstalt­ungsreihe, nicht aber die Feiern zum Reformatio­nsjubiläum.

 ?? FOTO: ATELIER HOSTRUP ?? Moderator Timo Brunke.
FOTO: ATELIER HOSTRUP Moderator Timo Brunke.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany