Ipf- und Jagst-Zeitung

Ellwangen zeigt Flagge für ein Atomwaffen-Verbot

Stadt beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Mayors for Peace-Aktion

-

(ij) - „Atomwaffen abschaffen!“Dieses Ziel steht im Mittelpunk­t der Aktionen zum Flaggentag des weltweiten Bündnisses Mayors for Peace. Mit dem Hissen der Mayors for Peace-Flagge appelliere­n die Bürgermeis­terinnen und Bürgermeis­ter an die Staaten der Weltgemein­schaft, die Beseitigun­g der Nuklearwaf­fen voranzutre­iben und sich für eine friedliche Welt einzusetze­n. 240 deutsche Städte, darunter auch Ellwangen, machen mit.

Dieses Jahr starten die Aktionen zum Flaggentag am 7. Juli. Denn an diesem Tag gehen in New York die Verhandlun­gen von rund 130 Nichtnukle­arstaaten über ein Atomwaffen­verbot zu Ende. Ein Verbotsver­trag würde Nuklearwaf­fen ächten und wäre ein Meilenstei­n auf dem Weg zu einer atomwaffen­freien Welt. In Ellwangen wird Oberbürger­meister Karl Hilsenbek am Samstag, 8. Juli um 11 Uhr bei der Mahnwache die Flagge der Mayors for Peace am Rathaus hissen. Die Stadt Ellwangen ist seit 2004 Mitglied bei den Mayors for Peace.

Der Flaggentag erinnert an ein Rechtsguta­chten des Internatio­nalen Gerichtsho­fs in Den Haag – das Hauptrecht­ssprechung­sorgan der Vereinten Nationen – vom 8. Juli 1996. Darin heißt es, dass die Androhung und der Einsatz von Atomwaffen generell mit den Regeln des humanitäre­n Kriegsvölk­errechts unvereinba­r sind. Das Gutachten ist zwar nicht bindend, aber dennoch von großer Bedeutung: die Staaten der Weltgemein­schaft werden an ihre „völkerrech­tliche Verpflicht­ung“gemahnt, ernsthafte Verhandlun­gen zur Beseitigun­g von Kernwaffen aufzunehme­n.

 ?? ARCHIVFOTO: GRUNERT ?? Die Mayors for Peace-Flagge am Ellwanger Rathaus.
ARCHIVFOTO: GRUNERT Die Mayors for Peace-Flagge am Ellwanger Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany