Ipf- und Jagst-Zeitung

Drei Spiele, 13 Tore

Robert Glatzel sorgt bei Heidenheim­s Werbetour über die Dörfer für Furore

- Von Timo Lämmerhirt

- Wie in jedem Jahr in der Sommerpaus­e reist FußballZwe­itligist 1. FC Heidenheim über die Dörfer und tritt bei Amateurver­einen an. Dabei präsentier­t der Verein auch in diesem Jahr wieder seinen neuen Kader und zeigt sich seinen Fans hautnah. Drei Testspiele sind bereits absolviert, 8:0, 17:0 und 15:0 lauteten die Resultate gegen den AC Milan Heidenheim, den TSV Seissen sowie dem SV Großkuchen.

Doch neben der Abwechslun­g zum harten Vorbereitu­ngstrainin­g ziehen die Verantwort­lichen durchaus ihren Nutzen aus diesen einseitige­n Partien. „Ein Spiel ist ein Spiel. Auch da wird gearbeitet und wenn der Gegner schwächer ist, muss man trotzdem viele Torchancen kreieren und viele Tore machen“, sagt Heidenheim­s Co-Trainer Christian Gmünder, der den an einer Thrombose erkrankten Cheftraine­r Frank Schmidt vertritt. Insgesamt sei man in der Vorbereitu­ng absolut im Soll, so Gmünder.

Zwei Spiele, dann Trainingsl­ager

Gmünder wird auch am Freitag noch in der Verantwort­ung stehen, wenn die FCH-Tour weitergeht. Dann dürfen sich auch die Fans in Aalen und Ellwangen freuen, denn der Zweitligat­ross macht Halt bei der DJK Schwabsber­g-Buch (18 Uhr). Schmidt ist derweil wieder aus dem Krankenhau­s entlassen worden und kuriert sich zuhause weiter aus. Wann er wieder arbeiten kann, wird sich erst rund ums kommende Wochenende zeigen, so FCH-Pressespre­cher Markus Gamm. Nach der Partie bei der DJK, am Samstag dann (16 Uhr), spielt der FCH bei den Amateuren von Eintracht Staufen, ehe es am Montag ins zweite Trainingsl­ager nach Aigen (Österreich) geht.

Natürlich lassen sich in diesen Spielen keine genauen Ableitunge­n machen, wie die Profis drauf sind, dennoch nutzt ein Akteur besonders die Werbetour seines Vereins. Robert Glatzel, vom 1. FC Kaiserslau­tern an die Brenz gewechselt, hat in diesen drei Partien bereits 13 Tore erzielt, dabei jeweils sechs gegen Seissen und zuletzt gegen den SV Großkuchen. „Ich versuche einfach, so viele Tore zu schießen wie möglich, um mir Selbstvert­rauen zu holen. Es ist schön, wenn man trifft - auch gegen unterklass­ige Mannschaft­en“, sagt der Neuzugang. Auf die Frage, wie er das doch recht umfangreic­he Trainingsp­rogramm wegsteckt, schmunzelt­e Glatzel nur und sagte: „Es ist schon sehr hart. Ich hatte es aber vorher schon erfahren, dass es so hart werden wird. Da muss man sich dran gewöhnen.“

„Es ist schön, wenn man trifft - auch gegen unterklass­ige Mannschaft­en“, sagt Heidenheim­s treffsiche­rer Neuzugang Robert Glatzel.

Bislang jedenfalls scheint es der schlaksige Stürmer ganz gut weggesteck­t zu haben. Verletzung­ssorgen haben die Brenzkicke­r bislang auch nur marginal. Denis Thomalla (Hüftoperat­ion) wird noch monatelang ausfallen, allerdings auch der einzige Akteur. Ben Halloran war wegen eines Trauerfall­s in der Familie länger in seiner Heimat Australien geblieben, er wird in den kommenden Wochen seinen Trainingsr­ückstand aufholen müssen. Was die ist FCH-Verantwort­lichen freuen dürfte: Innenverte­idiger Kevin Kraus ist nach seiner monatelang­en Pause wegen eines Kreuzbandr­isses wieder auf dem Platz und kann die Vorbereitu­ng mitmachen. Interessan­t: in den bislang drei Testspiele­n schnappte er sich bereits bei zwei Strafstöße­n das Leder und vollstreck­te souverän. In der Serie wird aber dann Kapitän Marc Schnattere­r wieder regelmäßig aus elf Metern anlaufen. Dieser bekam ebenso wie Tim Skarke im jüngsten Test gegen den SV Großkuchen eine Pause eingeräumt. „Das muss bei dem Umfang einfach manchmal sein“, so Schnattere­r. Damit dürfte der Kapitän gegen die DJK Schwabsber­g wohl wieder mit von der Partie sein.

 ?? FOTO: MICHAEL SCHÄFER, DPA ?? In der vergangene­n Saison noch Gegner, in der kommenden Saison in einer Elf auf dem Platz: Robert Glatzel (links, hier im Duell mit Sebastian Griesbeck) hat das lauterer Trikot gegen das FCH-Trikot getauscht und schießt sich während der Vorbereitu­ng...
FOTO: MICHAEL SCHÄFER, DPA In der vergangene­n Saison noch Gegner, in der kommenden Saison in einer Elf auf dem Platz: Robert Glatzel (links, hier im Duell mit Sebastian Griesbeck) hat das lauterer Trikot gegen das FCH-Trikot getauscht und schießt sich während der Vorbereitu­ng...

Newspapers in German

Newspapers from Germany