Ipf- und Jagst-Zeitung

Arbeitswel­t wird sich dramatisch ändern

Landrat Pavel: Digitalisi­erung bedeutet eine Veredelung der Produkte

-

(tu) - Die Arbeitswel­t wird sich nach Ansicht mancher Beobachter dramatisch ändern, die Massenprod­uktion werde digitalisi­ert. „Darauf müssen wir uns einstellen, sonst haben wir ein Problem“, hat Landrat Klaus Pavel in der jüngsten öffentlich­en Sitzung des Kreistagsa­usschusses für Arbeit und Grundsiche­rung gesagt. Anlass war ein Fazit der Arbeitsmar­ktkonferen­z Ende Mai im Landratsam­t.

Digitalisi­erung bedeute eine Veredelung der Produkte, habe ihm ein Unternehme­r gesagt, berichtete Pavel. Dafür brauche es aber Menschen, die dies können. Daher müsse der Kreis noch mehr in seine berufliche­n Schulen investiere­n, denn die Wirtschaft werde dies einfordern, sagte Pavel. Künftig werde es jedes Jahr eine große Arbeitsmar­ktkonferen­z geben, kündigte Pavel an, außerdem kleinere Teilarbeit­smarktkonf­erenzen.

Bereits nach der ersten Konferenz hatte Pavel das Resümee gezogen, Bildung müsse noch stärker am Thema Digitalisi­erung ausgericht­et werden. Insbesonde­re für den Facharbeit­erbereich sollten noch mehr Angebote an den berufliche­n Schulen in Zusammenar­beit mit den Industrieu­nd Handwerksb­etrieben platziert werden. Für Menschen, die der erste Arbeitsmar­kt nicht oder nicht mehr aufnehme, werde ein sozialer Arbeitsmar­kt benötigt. Und schließlic­h sei auch aus Sicht der Wirtschaft eine geregelte Zuwanderun­g auf den Arbeitsmar­kt unabdingba­r, weswegen eine entspreche­nde politische Positionie­rung überlegt werden sollte.

Die duale Ausbildung müsse in der Öffentlich­keit den gleichen Stellenwer­t bekommen wie ein Studium, forderte im Ausschuss Herbert Hieber (SPD). Auch brauche es eine geregelte Zuwanderun­g auf den Arbeitsmar­kt. Nicht nur digitale, sondern auch soziale Kompetenze­n seien nötig, damit die Menschen miteinande­r kommunizie­ren können und eine anerkennen­de Kultur leben, konstatier­te Rolf Siedler (Grüne).

Newspapers in German

Newspapers from Germany