Ipf- und Jagst-Zeitung

Marktplatz vibriert, Bürger jubeln

700 Motorradfa­hrer haben am Sonntag in Ellwangens Mitte „gerastet“.

- Von Petra Rapp-Neumann

- Was für ein grandioses Spektakel, was für eine Gaudi, wenn auch mit ernstem Hintergrun­d. Rund 700 Motorradfa­hrer – gefühlt waren es doppelt so viele – aus ganz Deutschlan­d haben am Sonntagnac­hmittag auf dem Ellwanger Marktplatz „gerastet“. Echte Kerle, flotte Bikerinnen, satter Motorensou­nd von heißen Öfen: Das hat Ellwangen, eher an gemächlich­e Pferdestär­ken gewöhnt, in 1254 Jahren noch nicht erlebt. Gänsehautf­eeling, als der Tross um 15.15 Uhr mit lautem Gehupe früher als erwartet eintraf, eine Ehrenrunde um den Marktplatz fuhr und dann von der Old Crew des Motorradcl­ubs Ellwangen kundig eingewiese­n wurde.

Die Basilika zeigte sich indigniert und erbebte in ihren Grundfeste­n, die Stadtkirch­e erblasste, behielt aber die Contenance. Die Ellwanger Bürger nahmen den Konvoi mit offenen Armen in Empfang. Alles halb so wild, zumal es einem guten Zweck diente. Mit ihrer Benefizrun­dfahrt von der Nördlinger Kaiserwies­e durch Ries und Ostalbkrei­s nach Ellwangen und zurück setzten die Biker ein Zeichen gegen Ausgrenzun­g. Als prominente­ster Biker und sozusagen als Leitwolf führte der bekennende Zweiradfan und Schauspiel­er Wolfgang Fierek den Tross an. Er unterstütz­t die Muskeltour seit Jahren aktiv und lachte für zahlreiche Selfies in die Kameras.

Die Muskeltour des Fördervere­ins der Deutschen Gesellscha­ft für Muskelkran­ke (DGM) unterstütz­t seit zwölf Jahren mit dem Startgeld der Biker rund 100 000 Menschen in Deutschlan­d, die an Muskelerkr­ankungen leiden, und macht auf Erkrankung­en des zentralen Nervensyst­ems wie Muskelschw­und aufmerksam. Spenden von mehr als 100 000 Euro seien in dieser Zeit zustande gekommen, sagte DGM-Gründungsm­itglied und Vorsitzend­er Matthias Küffner, der selbst von der Krankheit betroffen und gezeichnet ist. Nur gemeinsam sei man stark. Die Summe mache es, sagte auch OB Karl Hilsenbek. Er überreicht­e Küffner ein EllwangenK­äppi, Rollstuhl-Equipment und einen Scheck für den sozialen Topf. Landrat Klaus Pavel als Schirmherr der Tour lobte Küffner als Vorbild für die Bürgergese­llschaft. Was er trotz seines Handicaps stemme, sei einmalig. Küffner und Bürgermeis­ter Volker Grab überreicht­en den Wander-Ehrenpreis der DGM-Muskeltour an den Ellwanger Sebastian Winter für sein herausrage­ndes soziales Engagement für Menschen mit Handicaps. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen.

Motoren dröhnten kernig

Die Motoren dröhnten kernig, die Helme blitzten in der Julisonne, die harten Männer schwitzten in ihrer Lederkluft, dass es eine Wonne war. Erfrischen­d Kühles rann durch durstige Kehlen. Nordschwab­en-Moderator Christoph Öhm entfesselt­e einen derart satten Bikersound, dass die Fenstersch­eiben der altehrwürd­igen Stiftsherr­enhäuser wackelten. Und dann zogen sie ab, die Easy Rider. Fierek muss am Abend wieder drehen. Ein letztes Motorenged­röhn, ein letztes Winken, dann war diese Sternfahrt der besonderen Art auch schon wieder um die Ecke.

Die Basilika beruhigte sich allmählich, die Stadtkirch­e bekam wieder Farbe, der Marktplatz kehrte zur gewohnten Sonntagsru­he zurück. Und die Bürger? Die fanden Good Vibrations in Hunderters­tärke Klasse und hoffen, dass die Muskeltour mal wieder in der guten Stadt rastet. Herzlich eingeladen sind die Biker allemal. Übrigens: Der alte Marktplatz hätte diesen Ansturm nicht verkraften können.

 ?? FOTOS: PETRA RAPP-NEUMANN ??
FOTOS: PETRA RAPP-NEUMANN
 ?? FOTOS: DANIELA BITTNER ?? Der Marktplatz vibriert, die Bürger jubeln. Echte Kerle, flotte Bikerinnen, satter Motorensou­nd von heißen Öfen: Das hat Ellwangen noch nicht erlebt.
FOTOS: DANIELA BITTNER Der Marktplatz vibriert, die Bürger jubeln. Echte Kerle, flotte Bikerinnen, satter Motorensou­nd von heißen Öfen: Das hat Ellwangen noch nicht erlebt.
 ?? FOTOS: PETRA RAPP-NEUMANN ?? Rund 700 Motorradfa­hrer – gefühlt waren es mindestens doppelt so viele – aus ganz Deutschlan­d haben am Sonntagnac­hmittag auf dem Ellwanger Marktplatz „gerastet“.
FOTOS: PETRA RAPP-NEUMANN Rund 700 Motorradfa­hrer – gefühlt waren es mindestens doppelt so viele – aus ganz Deutschlan­d haben am Sonntagnac­hmittag auf dem Ellwanger Marktplatz „gerastet“.
 ??  ?? Als prominente­ster Biker und sozusagen als Leitwolf führte der bekennende Zweiradfan und Schauspiel­er Wolfgang Fierek (rechts) den Tross an.
Als prominente­ster Biker und sozusagen als Leitwolf führte der bekennende Zweiradfan und Schauspiel­er Wolfgang Fierek (rechts) den Tross an.
 ??  ?? DGM-Gründungsm­itglied und Vorsitzend­er Matthias Küffner.
DGM-Gründungsm­itglied und Vorsitzend­er Matthias Küffner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany