Ipf- und Jagst-Zeitung

Neuer Spielplatz mit Vorbildfun­ktion

-

(lem) - Barrierefr­ei, mit Schaukel-Parcours, Kombigerät­en, Wippen, einem „Fun Court“, Duftgarten: So könnte der barrierefr­eie Spielplatz auf dem Hof der Friedenssc­hule in Unterkoche­n aussehen. Er wäre der erste dieser Art und im Kultur-, Bildungs- und Finanzauss­chuss war man regelrecht begeistert und unterstütz­te den Beschlussa­ntrag. 700 000 Euro wurden dafür veranschla­gt.

Losgetrete­n hat das Projekt der Freundeskr­eis der Kocherburg­schulen, ein sehr engagierte­r Verein, wie Aalens Oberbürger­meister feststellt­e. Nun gehe es darum, im Ausschuss Rückendeck­ung dafür zu holen, das wäre auch ein Ansporn für diese Initiative, erklärte Thilo Rentschler. Zunächst sollen Förderantr­äge eingeholt werden, etwa bei der „Aktion Mensch“. Die Stadt würde dem Freundeskr­eis einen Investitio­nszuschuss von 70 000 Euro gewähren. Je nachdem wie der Förderantr­ag verläuft, könnten die städtische­n Mittel für den Haushalt 2018 neu angemeldet werden.

Der „Platz für Alle“, für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene, für Menschen mit oder ohne Behinderun­g, wäre für Petra Pachner (SPD) ein „Ort mit Vorbildfun­ktion“, an dem Inklusion gelebt wird. Ursula Barth (CDU) erklärte, solch ein Engagement wie die des Freundeskr­eises sei „selten zu finden“, für Thomas Battran (Grüne) ist es „ein ideales Beispiel für Bürgerenga­gement“. Er regte an, auch Geräte einzuplane­n, die von Senioren und Älteren genutzt werden können. Man werde das Vorhaben auf jeden Fall unterstütz­en, sicherte Bernhard Ritter für die Freien Wähler Aalen zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany