Ipf- und Jagst-Zeitung

DJK Schwabsber­g/Buch feiert Jubiläum am Stausee

Tausende Besucher kommen zur Nacht der Tracht und zum Heimataben­d ins Zelt – Freude über Kinderfest

- Von Martin Bauch

- Beste Stimmung hat beim Seefest der DJK Schwabsber­g/ Buch am Bucher Stausee geherrscht. Über 200 Kinder freuten sich, trotz Platzregen und kurzem Gewitter, über ein aufregende­s Kinderfest. Der Heimataben­d und die Nacht der Tracht im Festzelt begeistert­en das Publikum.

„Wir sind sehr zufrieden mit unserem Seefest. Alles läuft bislang wie am Schnürchen und unsere Gäste sind bestens gelaunt“, sagte DJK-Vorsitzend­er Max Rose. In diesem Jahr feiert der Sportverei­n sein 50-jähriges Bestehen. Im Mai fand der offizielle Festakt zum Jubiläum in der Jagsttalha­lle in Schwabsber­g statt. Mehrere Hundert Gäste kamen, um dem Sportverei­n und seinen Mitglieder­n zu gratuliere­n. Das Seefest am Bucher Stausee sollte ein weiterer Höhepunkt im Jubiläums-Veranstalt­ungskalend­er der DJK werden. Die Erwartunge­n an ein gelungenes Fest waren von beiden Seiten hoch – und sowohl die Gäste als auch die DJK wurden nicht enttäuscht. Bereits am Freitag stieg im großen Festzelt neben dem Seekiosk die große Party „Nacht der Tracht“. Für die gute Stimmung im Festzelt sorgte bis tief in die Nacht die Band Brenztal Power. Innerhalb kürzester Zeit standen die Partygäste auf den Bierbänken und sangen und klatschten kräftig mit. Der Auftakt zum Seefest war also schon mal gelungen und machte neugierig auf die folgenden zwei Tage.

Dutzende Spielstati­onen

Endlich wieder ein Kinderfest am Bucher Stausee. Und was für eines. An einem Dutzend Spielstati­onen, verteilt auf der Wiese rund um das Festzelt, tummelten sich mehr als 200 Kinder. Neben Flieger basteln, Sackhüpfen und Torwandsch­ießen war auch die Klettersta­nge der Hit bei den Kindern. Zeitweise war Schlangest­ehen an den einzelnen Spielestat­ionen und sich in Geduld üben angesagt. Aber die Vorfreude auf das große Abenteuer ließ die Kinder und auch die Eltern alles geduldig ertragen. Unterbroch­en wurde das große Vergnügen nur durch einen starken Platzregen und ein kurzes Gewitter. Diese Zeit überbrückt­en die kleinen Gäste im Festzelt bei einer Portion Pommes und dem lustigen Kasperleth­eater.

Jede Menge Showeinlag­en

Zur späterer Stunde waren dann die Erwachsene­n an der Reihe. Beim Heimataben­d im Festzelt freuten sich die Gäste über jede Menge Showeinlag­en und einen Videorückb­lick auf 50 Jahre DJK Schwabsber­g/ Buch. Ein besonderer Kracher war der Auftritt von Käthe Kächeles schwäbisch­em Comedy-Kabarett. Schwäbisch­er Humor vom Feinsten und Pointen mitten aus dem Leben. Da blieb kein Auge trocken.

Am Sonntag, dem letzten Tag des Seefests, wurde es noch einmal sportlich rund um den Bucher Stausee. Während der Funlauf am frühen Vormittag mangels Teilnehmer­n ausfallen musste, durften dafür am Nachmittag die Frauen ran beziehungs­weise rennen. Soviel sportliche­r Ehrgeiz wurde von den vielen Zuschauern entlang der Strecke ausgiebig mit Anfeuerung­srufen honoriert.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Beim Heimataben­d im Festzelt freuten sich die Gäste über jede Menge Showeinlag­en und einen Videorückb­lick auf 50 Jahre DJK Schwabsber­g/Buch.
FOTO: MARTIN BAUCH Beim Heimataben­d im Festzelt freuten sich die Gäste über jede Menge Showeinlag­en und einen Videorückb­lick auf 50 Jahre DJK Schwabsber­g/Buch.
 ??  ??
 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Auch Torwandsch­ießen war ein Hit bei den Kindern.
FOTO: MARTIN BAUCH Auch Torwandsch­ießen war ein Hit bei den Kindern.
 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? An einem Dutzend Spielstati­onen, verteilt auf der Wiese rund um das Festzelt, tummelten sich mehr als 200 Kinder.
FOTO: MARTIN BAUCH An einem Dutzend Spielstati­onen, verteilt auf der Wiese rund um das Festzelt, tummelten sich mehr als 200 Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany