Ipf- und Jagst-Zeitung

Meldefrist verlängert

Bislang haben sich über 300 Läufer für den Aalener Stadtlauf angemeldet

- Von Sebastian van Eeck

- Die Meldefrist für den Aalener Stadtlauf ist verlängert worden. Interessie­rte Läufer können sich noch bis kommenden Mittwoch anmelden. Der Stadtlauf startet am kommenden Sonntag erstmalig auf dem Aalener Sparkassen­platz.

Raus aus der Innenstadt - heißt es beim 31. Stadtlauf in Aalen am nächsten Wochenende. Während die Streckenfü­hrung im vergangene­n Jahr noch komplett durch die Fußgängerz­one ging, geht es in diesem Jahr nicht über das Kopfsteinp­flaster. „Es war unser Wunsch, die Strecke wieder zu verändern. Der Aufwand für die Streckenpo­sten war einfach sehr groß im vergangene­n Jahr“, sagt Ingo Sachs vom Veranstalt­er der LSG Aalen. Bislang haben sich rund 300 Läufer für den Stadtlauf angemeldet.

Beim Veranstalt­er hofft man - ähnlich wie in den Vorjahren - mit rund 1000 Läufern. Wohl auch deshalb ist die Meldefrist bis kommenden Mittwoch verlängert worden. Ein Lauf wird in diesem Jahr nicht mehr angeboten, der sogenannte Königslauf. „Wir haben einfach nicht genügend Starter zusammen bekommen und haben uns daher entschiede­n, die Abläufe etwas zu straffen und lieber die anderen Läufer aufzuwerte­n“, so Sachs weiter. Damit können sich die Läufer und die Zuschauer auf folgende Läufe freuen: Die beiden Bambiniläu­fe (300 Meter), die Schülerläu­fe (300 Meter), den AOKGesundh­eitslauf (rund 4,5 Kilometer), den Intersport-Teamlauf (rund 4,5 Kilometer), den Jugendlauf (rund 4,5 Kilometer und den Sparkassen­Hauptlauf über rund 10,3 Kilometer.

Mehr Teams erwünscht

„Gerade beim Teamlauf würden wir uns noch mehr Anmeldunge­n wünschen. Das ist einfach immer eine tolle Sache, wenn da Teams an den Start gehen“, sagt Sachs.

Der sich nicht bis Mittwoch festlegen kann, der kann sich auch noch am Sonntag bis eine Stunde vor dem Start des jeweiligen Laufs anmelden. Die Laufunterl­agen können bereits am Samstag bei Intersport Schöll in der Stadt abgeholt werden. Das Wettkampfb­üro am Sonntag wird nicht wie bisher im Rathaus, sondern ebenfalls am Sparkassen­platz zu finden sein.

 ?? ARCHIV: THOMAS SIEDLER ?? Solche Bilder wird es in diesem Jahr nicht geben. Die Läufer machen nämlich einen kleinen Bogen um die Innenstadt.
ARCHIV: THOMAS SIEDLER Solche Bilder wird es in diesem Jahr nicht geben. Die Läufer machen nämlich einen kleinen Bogen um die Innenstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany