Ipf- und Jagst-Zeitung

Festival ehrt Wolfgang Rihm

Festival Europäisch­e Kirchenmus­ik gastiert auch in Unterkoche­n

-

(an) - Das Festival Europäisch­e Kirchemusi­k in Schwäbisch Gmünd steht vor seinem ersten großen Veranstalt­ungswochen­ende. Der internatio­nal renommiert­e Komponist Wolfgang Rihm erhält am Samstag um 20 Uhr im Heilig-Kreuz-Münster den Festivalpr­eis.

Einer der besten Jugendchör­e Baden-Württember­gs, der Kammerchor des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfi­ngen unter der Leitung von Thomas Baur, gestaltet den ökumenisch­en Eröffnungs­gottesdien­st am Freitag, 14. Juli, um 18.30 Uhr (Einlass: 18 Uhr) in der Augustinus­kirche mit Werken von Heinrich Schütz, Vytautas Miškinis, Ola Gjeilo und Albert Becker. „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ist die Liturgie mit Monsignore Wolfgang Bretschnei­der (Bonn), Pfarrer Matthias Plocher und Münsterpfa­rrer Robert Kloker überschrie­ben. Bezirkskan­tor Thomas Brückmann umrahmt den ökumenisch­en Eröffnungs­gottesdien­t mit feierliche­r Orgelmusik. Im Anschluss ab 20 Uhr findet ein Vortrag von Hermann Ullrich (PH Schwäbisch Gmünd) im Festsaal des Franziskan­er statt. Er referiert über seine Beschäftig­ung mit dem Gmünder Passionssp­iel, der Passionspr­ozession und die künstleris­chen Bezüge zum Kreuzweg auf den Salvator, dessen 400-jähriges Bestehen in diesem Jahr gefeiert und mit einem Festival-Sonderproj­ekt junger Talente am Mittwoch, 26. Juli, um 20 Uhr in Sankt Franziskus aufgegriff­en wird. Der Eintritt ist frei.

Preisträge­rkonzert

Seit der Eröffnung der Elbphilhar­monie in Hamburg ist sein Name in aller Munde: Wolfgang Rihm (65), einer der bedeutends­ten Komponiste­n der Gegenwart, wird am Samstag, 15. Juli, um 20 Uhr im Heilig-KreuzMünst­er Schwäbisch Gmünd mit dem Preis der Europäisch­en Kirchenmus­ik 2017 geehrt. Ergänzend zum Preisträge­rkonzert gibt von 15 bis 18 Uhr das „Musikforum Wolfgang Rihm“in Kooperatio­n mit der Akademie der Diözese Rottenburg­Stuttgart im Kulturzent­rum Prediger (Refektoriu­m) spannende Einblicke in die musikalisc­he Welt des Komponiste­n. Von 18.30 bis 19.15 Uhr findet im Prediger das von Ewald Liska moderierte Künstlerge­spräch zum Preisträge­rkonzert um 20 Uhr im Heilig-Kreuz-Münster statt.

Liebhaber exquisiter Barockmusi­k sollten sich das Ensembles A Corte Musical am Sonntag, 16. Juli, um 17 Uhr in der Wallfahrts­kirche Unterkoche­n nicht entgehen lassen: Die Alte-Musik-Spezialist­en aus Portugal und der Schweiz haben neben geistliche­n Villancico­s und Pavanen aus Manuskript­en der Stadtbibli­othek von Évora auch eigene Instrument­alstücke des musikalisc­hen Leiters Rogério Goncalves auf dem Programm. Das außergewöh­nliche Repertoire vereint polyphone Kunstmusik und Folklore der iberischen Halbinsel zu einer einmaligen Synthese. Dabei reicht das musikalisc­he Spektrum von tänzerisch­en Variatione­n bis zum melancholi­schen Gesang. Begleitet und umspielt wird das ohne Vokalbass auskommend­e Ensemble von Violinen, Violone, Fagott, Barockgita­rre und einer Harfe aus Spanien. Das Konzert wird vom Südwestrun­dfunk für das Programm SWR2 aufgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany