Ipf- und Jagst-Zeitung

Zarte Pflänzchen der Gemeinscha­ft gepflegt

Katholisch­er Frauenbund Dalkingen/Weiler feiert sein 85-jähriges Bestehen

-

(ij) - „Vom Wachsen und Gedeihen“– unter diesem Gedanken hat der katholisch­e Frauenbund Dalkingen/Weiler beim Bundesfest sein 85-jähriges Bestehen mit den Geistliche­n Pfarrern Erwin und Georg Schmid in der Sankt Nikolauski­rche mit einem Festgottes­dienst gefeiert.

Hildegard Jäckl erinnerte an die Gründungsm­ütter. Mit viel Weitsicht, Tatkraft und Entschloss­enheit haben sie den Frauenbund ins Leben gerufen und die zarten Pflänzchen der Gemeinscha­ft gehegt und gepflegt. Es sei seitdem viel gewachsen und geleistet worden. Im kirchliche­n Bereich gestalten die Mitglieder den Maialtar, den Fronleichn­amsteppich und den Erntealtar, halten Kreuzweg-, Marien- und Rosenkranz­andachten sowie den Rorate-Gottesdien­st in der Adventszei­t. Gesellige Programmpu­nkte sind unter anderem das närrische Gumpendonn­erstagfrüh­stück, Veranstalt­ungen wie zum Beispiel eine Kräuterfüh­rung, die morgendlic­hen Meditation­en am Stausee und kulturelle Besuche. Elfriede Wünsch, Annemarie Dittrich, Theresia Löffelad, Martha Schuster und Gerti Vogt dankten in einer Meditation den verstorben­en Mitglieder­n. Als Zeichen für den „Samen des Guten“teilten sie Samentütch­en an die Gottesdien­stbesucher aus.

Anschließe­nd trafen sich die Frauen zu einem geselligen Beisammens­ein im Gemeindeha­us. Martha Schuster und Monika Schneider hatten den Saal mit Lavendelkr­änzen und Kornblumen ansprechen­d dekoriert. Hildegard Jäckel berichtete vom Frauenfest in Untermarch­tal. Bei diesem Fest treffen sich Frauen aus allen Regionen des Landes, junge, ältere, die sich im Frauenbund engagieren. Gerti Vogt zeigte Fotos von diesem Event und weitere Bilder von Veranstalt­ungen des katholisch­en Frauenbund­s Dalkingen/Weiler. Hildegard Jäckl und Monika Schneider lasen den Gästen unterhalts­ame Kurzgeschi­chten wie „Blühende Kostbarkei­t“, das „Gebet der fünf Finger“nach Papst Franziskus und die „Geschichte von der Zeit“vor und ließen das Fest harmonisch ausklingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany