Ipf- und Jagst-Zeitung

Bläse mit Schaffner verwechsel­t

Situation auf der Remsbahn erlebt weiteren Tiefpunkt

- Von Heino Schütte

- Bürgermeis­ter und Kreisrat Joachim Bläse spricht unumwunden und schwäbisch-deftig von „einer Saurei“, was sich die Deutsche Bahn AG derzeit im schienenge­bundenen öffentlich­en Personenna­hverkehr im Remstal leistet. Die dritte Woche in Folge durchleide­n die Pendler und Reisenden sogenannte „Betriebs- und Bereitstel­lungsstöru­ngen“mit erhebliche­n Verspätung­en, auch kompletten Zugausfäll­en sowie verkürzten, überfüllte­n und nicht klimatisie­rten Regionalba­hnen.

Mit Hunderten Reisenden wurde Bürgermeis­ter Bläse selbst Zeuge, wie die Deutsche Bahn AG mit ihrer Kundschaft auf der Remsbahn umgeht. Zudem wurde er unglücklic­herweise selbst zum „Prellbock“der Verärgerun­g, weil er dummerweis­e so ähnlich gekleidet war wie ein Schaffner. Bläse war per Bahn auf Dienstreis­e nach Stuttgart. Im dortigen Hauptbahnh­of wartete er gegen 16 Uhr vergeblich auf eine pünktliche Rückreisem­öglichkeit nach Schwäbisch Gmünd. Mal wieder fiel überrasche­nd eine Regionalba­hn komplett aus. Deshalb drängten sich Hunderte Fahrgäste zusätzlich in einen wenig später bereitsteh­enden IC in Richtung Gmünd und Aalen, der heillos überfüllt war. In Durchsagen wurden jene Passagiere, die nicht im Besitz einer Reservieru­ng waren, ultimativ dazu aufgeforde­rt, den Zug sofort zu verlassen. Die dazugehöri­ge Drohung: Ansonsten würde der IC überhaupt nicht abfahren. Um einen dringenden Termin nicht zu verpassen, gelang Bläse doch noch der Verbleib im IC. Doch nun begann ein Spießruten­lauf für ihn. Er wurde von verärgerte­n Mitreisend­en angegangen. Denn: Im überfüllte­n Zug waren Waggons möglicherw­eise aufgrund von Schäden abgeriegel­t. Der Gmünder Bürgermeis­ter wurde von Mitreisend­en dazu aufgeforde­rt, die Türen sofort aufzuschli­eßen.

Bläse geht nicht mehr mit blauem Anzug auf Bahnreise

Bläse: „Ich habe mich total gewundert, warum gerade ich, warum gehen die alle auf mich los?“Solange, bis er den Grund erkannte: Joachim Bläse war gekleidet wie ein Bahnmitarb­eiter, es fehlte nur noch die Schaffnerm­ütze. Der Gmünder Bürgermeis­ter schwört nach diesem Erlebnis: „Ich zieh nie mehr einen blauen Anzug und eine rote Krawatte an, wenn ich mit der Bahn unterwegs bin!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany