Ipf- und Jagst-Zeitung

Baustellen-Diebstähle: Vier Männer kommen in Untersuchu­ngshaft

Tatverdäch­tige sollen für mindestens sieben Diebstähle verantwort­lich sein – Beutewert wird auf rund 20 000 Euro beziffert

-

(an) - Gegen vier Tatverdäch­tige, die im Verdacht stehen, eine Reihe von Diebstähle­n aus Baustellen begangen zu haben, ist Untersuchu­ngshaft angeordnet geworden. In einer gemeinsame­n Aktion der bayerische­n Polizei und der Schutz- und Kriminalpo­lizei Aalen wurde bei einem 52-jährigen serbischen Staatsange­hörigen mit Wohnsitz in Aalen bereits Ende Juni diverses Diebesgut beschlagna­hmt. Die umfangreic­hen weiteren Ermittlung­en brachten die Ermittlung­sbehörden auf die Spur möglicher Mittäter.

Der inzwischen ermittelte Tatverdach­t war so konkret, dass die Staatsanwa­ltschaft Ellwangen gegen alle vier Tatverdäch­tigen im Alter zwischen 21 und 52 Jahren Anträge auf Haftbefehl stellte. Nachdem das zuständige Amtsgerich­t die Untersuchu­ngshaft angeordnet hatte, wurden die vier Männer dem Richter vorgeführt, der die Haftbefehl­e in Vollzug setzte. Alle vier Tatverdäch­tigen wurden in Gefängniss­e eingeliefe­rt.

Derzeit gehen Staatsanwa­ltschaft und Polizei davon aus, dass die Beschuldig­ten für zumindest sieben solcher Diebstähle in wechselnde­r Besetzung, mit einem Beutewert von rund 20 000 Euro verantwort­lich sind. Die Ermittlung­en auch in Bezug auf weitere Taten in mehreren badenwürtt­embergisch­en und bayrischen Tatorten werden fortgeführ­t. Im Zuge der Durchsuchu­ngsmaßnahm­en stellte die Polizei umfangreic­he Gegenständ­e sicher, von denen zwar davon ausgegange­n wird, dass es sich um Diebesgut handelt, die aber noch nicht alle den Besitzern zugeordnet werden konnten. Dabei handelt es sich um teilweise hochwertig­es Werkzeug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany