Ipf- und Jagst-Zeitung

TSV Leinzell zieht zurück

Der B-Ligist kann nach 17 Abmeldunge­n keine Fußballman­nschaft mehr stellen

-

(alv) - Die neue FußballSai­son wird ohne den TSV Leinzell über die Bühne gehen: Der B-Ligist hat wegen Spielerman­gels noch vor dem Saisonstar­t seine Mannschaft zurückgezo­gen.

Eigentlich war beim TSV Leinzell für den kommenden Freitag der Trainingsa­uftakt vorgesehen. Der Vorbereitu­ngsplan stand schon, doch daraus wird nun nichts. Denn der TSV Leinzell wird am geregelten Spielbetri­eb in der Saison 2017/18 nicht teilnehmen.

„Wegen einer Vielzahl an Abgängen müssen wir unsere Mannschaft aus dem Wettbewerb nehmen“, erklärt Christoph Hägele. „Mit nur noch 14 zur Verfügung stehenden Spielern hätte es über eine gesamte Saison mit Sicherheit nicht funktionie­rt. Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen. Aber lieber jetzt als dann nach den ersten fünf Spieltagen“, fügt der bisherige Spielleite­r und Trainer des TSV Leinzell hinzu.

Erste Anzeichen im Juni

Laut Hägele nahm das Unheil bereits Mitte Juni seinen Lauf, als ihm die ersten Abmeldunge­n ins Haus flatterten. „Da war dann schnell klar, dass es in der neuen Runde schwierig werden könnte“, so Hägele weiter. Mittlerwei­le seien es insgesamt sage und schreibe 17 Abmeldunge­n. Diese hohe Fluktuatio­n habe mehrere Gründe. Einige Spieler hören altersbedi­ngt auf, andere haben sich schon frühzeitig für einen Wechsel entschiede­n und dann gibt es noch den einen oder anderen bisherigen TSVAkteur, der sich dem TSV Ruppertsho­fen anschließt, den der ehemalige Leinzeller Trainer Stefan Hirsch nun coacht.

Und weil man wegen des fehlenden Unterbaus auch auf keine Nachwuchss­pieler aus der eigenen Jugend setzen kann, stellte man Hägele zufolge eh schon die älteste Mannschaft der Kreisliga B, Staffel II. Vom Leinzeller Rückzug aus dem Spielbetri­eb profitiert nun der TV Heuchlinge­n, mit dem der TSV kooperiert. „Zehn, elf Spieler von uns werden in der nächsten Saison in Heuchlinge­n spielen“, sagt Hägele, der darauf hinweist, dass man nur eine einjährige Pause einlegen will: „Wir wollen in der Saison 2018/19 wieder eine Mannschaft stellen und haben dafür schon die Zusage von einigen Spielern.“

In der Kreisliga B, Staffel II, gibt es somit in der kommenden Saison nur 14 statt der vorgesehen­en 15 Mannschaft­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany