Ipf- und Jagst-Zeitung

VfR schlägt Bezirkslig­ist

Fußball-Drittligis­t Aalen gewinnt sein Testspiel in Schnaithei­m mit 5:0.

- Von Sebastian van Eeck

- Fußball-Drittligis­t VfR Aalen hat sein vorletztes Testspiel in der Saison-Vorbereitu­ng erfolgreic­h zu Ende gebracht. Gegen den Bezirkslig­isten TSG Schnaithei­m gewann die Mannschaft von Trainer Peter Vollmann mit 5:0 (2:0). Neben dem Feld gerieten Anhänger aus Heidenheim und Aalen aneinander.

Viel Ballbesitz hatte Peter Vollmann vor der Partie von seiner Mannschaft gefordert und diese hielt sich an die Vorgabe. Letztlich warteten die Aalener mit einer Zahl jenseits der 80 Prozent auf. „Allerdings hätte ich mir ein bisschen mehr Leidenscha­ft von meinen Jungs erwartet“, sagte VfR-Trainer Vollmann. Der Drittligis­t übernahm von Beginn an das Zepter im Sportpark auf dem Moldenberg.

Dennoch blieben die Torchancen zunächst Mangelware. Erst in der zehnten Minute konnte Stürmer Gerrit Wegkamp sich erstmals ins Szene setzten und erzielte gleich das 1:0 für den VfR. „Meiner Mannschaft war das ganze Spiel anzumerken, dass ihr aufgrund der Vorbereitu­ng die nötige frische fehlt“, analysiert­e Vollmann nach Abpfiff. Der Tabellenne­unte der abgelaufen­en Bezirkslig­a-Saison stand gut in der Abwehr und ließ den Aalenern nur wenig Platz zum Kombiniere­n. Daher dauerte es bis zur 34. Minute ehe Cagatay Kader das 2:0 für die Aalener erzielte.

Polizei verhindert Schlägerei

Dann richtete sich der Blick vieler Zuschauer Richtung Wald. Dort hatten sich gut 20 mutmaßlich­e Anhänger des Zweitligis­ten Heidenheim lautstark bemerkbar gemacht und es dauerte nicht lange ehe einige Aalener Anhänger sich in Richtung der FCH-Anhänger aufmachten. Die Polizei und weitere hinzugeruf­ene Einsatzkrä­fte verhindert­en ein Aufeinande­rtreffen jedoch, mussten dazu allerdings Pfefferspr­ay einsetzen. Während die beiden Gruppierun­gen von der Polizei in Richtung Heimat begleitet wurden, erzielte Thorsten Schulz das 3:0 für den VfR - gut acht Minuten nach der Halbzeitpa­use.

Nun hatte auch Schnaithei­m die eine oder andere Möglichkei­t. Doch einmal rettete Patrick Schorr auf der Linie, ein anderes Mal war der Aalener Schlussman­n zur Stelle. Der Drittligis­t machte es zum Ende der Partie besser und war noch zweimal erfolgreic­h. Neuzugang Marcel Bär erzielte in der 85. Minute das 4:0. Mittelfelf­eldspieler Sebastian Vasiliadis erhöhte nur drei Minuten später gar auf 5:0. „Am Ende hätten wir sicherlich noch das eine oder andere Tor mehr erzielen können. Allerdings bin ich froh, dass sich keiner meiner Akteure verletzt hat. Wir sind auf dem Höhepunkt der Vorbereitu­ng, das merkt man der gesamten Mannschaft an“, so Vollmann weiter.

Am Wochenende wartet noch ein weiterer Test auf den Drittligis­ten von der Ostalb. Der Zweitligaa­ufsteiger Jahn Regensburg testet am Samstag (14 Uhr) in der Nähe von Regensburg gegen den VfR.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ??
FOTO: THOMAS SIEDLER
 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Cagatay Kader (rechts) wirkte häufig noch etwas überhastet im Abschluss.
FOTO: THOMAS SIEDLER Cagatay Kader (rechts) wirkte häufig noch etwas überhastet im Abschluss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany