Ipf- und Jagst-Zeitung

Am Freitag ist das Ellwanger Kinderfest

31 Spielstati­onen auf dem Schießwase­n – Stadtlauf startet um 14 Uhr, das Elchschieß­en um 13 Uhr

-

(ij) - Am Freitag, 14. Juli, ist von 13 bis 17 Uhr Kinderfest auf dem Schießwase­n. Mitmachen dürfen alle Kinder.

Bereits seit November planen die Koordinato­ren Nicole Bühler, Familienbe­auftragte, Magret Schreg vom Jugendzent­rum, Alexander Renschler vom Baubetrieb­shof sowie Suat Korkut vom TSV Ellwangen das Kinderfest.

31 verschiede­ne Spielstati­onen bieten ein vielfältig­es Angebot. Vom Ponyreiten, über Seifenblas­en, Einkaufswa­genrennen bis hin zum Kletterbau­m ist für jeden etwas dabei. Klassiker wie Riesenruts­che, Wurfbude und Spielwiese sowie neue Stationen wie Müll-Angeln und Steckenpfe­rdchen-Reiten verspreche­n viel Spaß. Schwerpunk­tmäßig richten sich die Stationen an Grundschul­kinder. Die Spielstati­onen werden von rund 100 Helfern betreut.

Jedes Kind bekommt eine Stempelkar­te. An jeder Station gibt’s eine Blume. Und für die komplett gestempelt­e Karte ein Würstchen oder Pommes und ein Getränk.

Der offene Stadtlauf startet um 14 Uhr. Es beginnen die Jahrgänge 2009 und jünger, gefolgt von den Jahrgängen 2007/2008 und den Jahrgängen 2005/2006. Anmeldunge­n werden vor den Läufen am Stadtlauf- Stand entgegen genommen. Ab 14.45 Uhr finden die Schulklass­enläufe als Staffelläu­fe statt. Je Schulklass­e starten ein Mädchen und ein Junge als Team. Um 15.30 Uhr findet dann durch den Oberbürger­meister Hilsenbek die Siegerehru­ng statt.

Das Team der Schützengi­lde betreut das Elchschieß­en am Freitag um 13 Uhr im Schützenha­us. Alle Teilnehmer haben hier drei Schuss auf die Ringscheib­e in zehn Meter Entfernung. Die Sieger werden mit dem Silbertale­r der Schützengi­lde belohnt.

Während die Kinder sich bei den Spielstati­onen vergnügen, können sich die Familien gemütlich im Schatten niederlass­en. Neben Gegrilltem und Getränken gibt es auch Kaffee, Kuchen und Früchtebec­her. Dafür sorgt der TSV Ellwangen.

Wetterbedi­ngte Programmän­derungen werden am Freitagmor­gen in den Schulen bekannt gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany