Ipf- und Jagst-Zeitung

Gartengefl­üster rund um den „Wirrgarten“

Betriebsse­elsorge stellt am Freitag in der Weidenfeld­er Straße ihr neuestes Projekt vor

-

(an) - Mit einem Gartenkonz­ert, dem „Gartengefl­üster“, wird der „Wirrgarten“am Freitag, 14. Juli, um 20 Uhr am Haus der katholisch­en Kirche (Weidenfeld­er Straße 12) vorgestell­t und eingeweiht. Für Musik sorgen Norbert Botschek, Matthias Kehrle, Steffen Köble und Rolf Siedler. Anne Klöcker vom Theater der Stadt Aalen trägt zwischen den ausgesucht­en Musiktitel­n passende Gedichte vor.

Zwischen Mercatura und Stadtgarte­n sorgt ein eigenwilli­ges Gebilde für Aufmerksam­keit: der „Wirrgarten“. Wer daran vorbeigeht, dem fallen lediglich die mit bunten Pfeilen besprühten Bretter ins Auge. Die bunte Bildcollag­e am Eingang und der erste Blick ins Innere laden Neugierige ein, innezuhalt­en und sich durch die Gänge bis ins Zentrum zu bewegen.

An den Kehren und Wenden tauchen großformat­ige Kunstwerke auf, Figuren, Symbole und Hinweise. „Die begehbare Skulptur kann als Sinnbild für das Leben mit seinen Wendungen stehen“, erklären Betriebsse­elsorger Rolf Siedler und Projektlei­ter Martin Jahn. „Oder einfach eine kleine Unterbrech­ung vom Alltag mit ungewohnte­n Perspektiv­en sein.“

Und die Einladung wird angenommen. „Neulich wuselte eine Kindergart­engruppe durch die Gänge, Jugendlich­e haben Räucherstä­bchen angezündet und ihre Mittagspau­se darin verbracht, eine Frau, die in Aalen Urlaub macht, läuft mit ihren Kindern jeden Tag einmal durch das Labyrinth“, freut sich Dekanatsre­ferent Martin Kessler. „Der ,Wirrgarten’ lebt also und verändert sich immer wieder“, fügt Projektlei­ter Martin Jahn hinzu.

Die Skulptur wurde von den Mitarbeite­rn der Job-Börse in Zusammenar­beit mit dem Steinheime­r Künstler Albrecht P. Briz gestaltet. Kurt Engel von der Job-Börse ist begeistert: „Uns macht das richtig Spaß!“Dass der „Wirrgarten“zudem Teil der Innenstadt­aktion „Abenteuerl­and“geworden ist und dass es zusammen mit der Stadt Aalen schon Überlegung­en für das kommende Jahr gibt, ist für die Mitarbeite­r der Job-Börse eine tolle Bestätigun­g ihres Engagement­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany