Ipf- und Jagst-Zeitung

Firma Lipp erhält Umwelttech­nikpreis

Trinkwasse­rbehälter aus Edelstahl überzeugt die Jury

-

(ij) - Die Lipp GmbH aus Tannhausen hat einen Umwelttech­nikpreis des Landes BadenWürtt­emberg erhalten. Mit ihrem Trinkwasse­rbehälter aus Edelstahl „Tech Tanks“wurde Lipp in der Kategorie Materialef­fizienz mit dem zweiten Preis ausgezeich­net.

Zum fünften Mal sind in Fellbach die Umwelttech­nikpreise des Landes Baden-Württember­g verliehen worden. Der Preis wird in vier Kategorien vergeben, dazu gibt es einen Sonderprei­s der Jury. Die Kategorien gliedern sich in „Energieeff­izienz“, „Materialef­fizienz“, „Emissionsm­inderung, Aufbereitu­ng und Abtrennung“und „Mess-, Steuer- und Regeltechn­ik, Industrie 4.0“. Dotiert ist der Umwelttech­nikpreis mit insgesamt 100 000 Euro. Die Gewinner der zweiten Preise erhalten jeweils 7000 Euro. Insgesamt wurden 14 Preise vergeben.

Beim Trinkwasse­rbehälter aus Edelstahl der Firma Lipp würdigte die Jury die spezielle Spiralbauw­eise. Damit gelinge es, den Materialve­rbrauch erheblich zu reduzieren und Energie bei der Herstellun­g einzuspare­n. Gleichzeit­ig weise der Behälter durch spezielle konstrukti­ve Merkmale wie dem Rillenprof­il eine deutlich höhere Stabilität bei gleichem Materialei­nsatz auf.

Umweltmini­ster Franz Unterstell­er würdigte in seiner Laudatio die mehr als 80 eingegange­nen Bewerbunge­n, von denen es 24 in die engere Auswahl der Jury geschafft hatten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany