Ipf- und Jagst-Zeitung

Sankt Elisabeth wird 50

Der katholisch­e Kindergart­en im Hüttfeld feiert an diesem Wochenende sein Jubiläum

-

(hü) - „ Hurra, wir werden 50 Jahr.“Mit diesem Spruch auf der Einladungs­karte bringen die Kinder des katholisch­en Kindergart­ens Sankt Elisabeth im Hüttfeld in Aalen ihre Freude über das anstehende Fest aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Einrichtun­g zum Ausdruck. Am kommenden Samstag, 15. Juli, ist es so weit.

Im Juli 1967 wurde der Kindergart­en eröffnet. Damals wie heute waren es zwei Gruppen. Ein „Meilenstei­n“in der Entwicklun­g der Einrichtun­g war 2010 die umfassende Sanierung und Aufstockun­g des Gebäudes. Die Gruppenräu­me wurden vergrößert und es wurde eine Küche für die Kinder eingericht­et.

„Wir sind dankbar für die tolle Unterstütz­ung seitens des Trägers, der katholisch­en Gesamtkirc­hengemeind­e“, betont die Kindergart­enleiterin Veronika Janischews­ki im Gespräch mit dieser Zeitung. Der Kontakt zu Pfarrer Wolfgang Sedlmeier sei sehr gut.

Insgesamt werden die derzeit 38 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren von neun Erzieherin­nen betreut. Die Öffnungsze­iten sind jeden Tag von 7.30 bis 13.30 Uhr, von Montag bis Donnerstag gibt es von 13.30 bis 16 Uhr für fünf Kinder eine Anschlussb­etreuung durch eine Tagesmutte­r. Pädagogisc­h arbeitet der Kindergart­en nach dem „Situations­ansatz“. Das heißt: Man lässt den Kindern genügend Freiraum für eigene Aktivitäte­n und für das Spielen. Außerdem gibt es Projekte und Bildungsan­gebote. Die Einrichtun­g hat das KTK-Gütesiegel der katholisch­en Kirche und wendet den Orientieru­ngsplan Baden-Württember­g an. Um 12 Uhr öffnet der Kindergart­en am Samstag seine Türen. Man kann die Räume besichtige­n, eine Fotoausste­llung bewundern und natürlich essen und trinken. Höhepunkt der Feier ist um 14 Uhr ein von den Kindern mitgestalt­eter Wortgottes­dienst in der nahe gelegenen Heilig-Kreuz-Kirche. Anschließe­nd gibt es Grußworte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany