Ipf- und Jagst-Zeitung

„Lernen von den Besten“

Informatio­nsfahrt der fusionswil­ligen Vereine MTV Aalen, DJK Aalen und TSV Wasseralfi­ngen

-

(an) - „Lernen von den Besten und Größten“– das war das Motto einer Informatio­nsfahrt von 20 Vertreten der Vereine MTV und DJK Aalen sowie TSV Wasseralfi­ngen zum MTV Stuttgart , der mit knapp 9000 Mitglieder­n nach dem VfB der zweitgrößt­en Sportverei­n der Landeshaup­tstadt ist.

Die Vorstände und Ausschussm­itglieder der drei fusionswil­ligen Aalener Vereine wollten sich aus erster Hand über Organisati­on, Struktur und Arbeitswei­sen eines modernen Großverein­s informiere­n.

Karsten Ewald, hauptamtli­cher Geschäftsf­ührer des MTV Stuttgart, erläuterte zunächst in einem Vortrag die Aufbau- und Ablauf-Organisati­on des Vereins und zeigte in diesem Zusammenha­ng auch die Vielzahl der Sportarten und Abteilunge­n samt Strukturen und Verknüpfun­gen auf sowie die Philosophi­e des Vereins in Bezug auf den zentralen Kinderund Jugendspor­t und dessen Finanzieru­ng.

Danach gab er interessan­te Einblicke in einzelne interne Arbeitsund Verfahrens­abläufe, wie Beschlussf­assungen, Finanzablä­ufe und Sponsoring, das Marketing, Aufbau und Aufgaben der hauptamtli­ch besetzten Geschäftss­telle und vieles mehr.

Aufschluss­reiche Infos

Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer aufschluss­reiche Informatio­nen wie beispielsw­eise im Verein Hallen- und Platzzeite­n vergeben und verwaltet werden, wie sich Ehrenamt und Hauptamt sinnvoll koppeln lassen beziehungs­weise ergänzen. Nach der Mittagspau­se diskutiert­e man intensiv über verschiede­ne Aufgaben hinsichtli­ch Organisati­on und Aufbau des neuen Großverein­s, die auf die drei Aalener Vereine im Zuge des Fusionspro­zesses zukommen werden. Dr. Karsten Ewald gab hierzu viele praktische Tipps und Anregungen zur Lösung von Organisati­ons- und Rechtsfrag­en. Es blieb die Erkenntnis, dass bis zur geplanten Fusion noch eine arbeitsrei­che Wegstrecke zurückzule­gen ist, es sich aber hinsichtli­ch der Vorteile, die ein zukünftige­r Großverein bieten wird, definitiv lohnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany