Ipf- und Jagst-Zeitung

Fischer und Krauß holen Platz zwei und drei

Großer Erfolg für Untergröni­nger Tischtenni­s-Junioren beim Top-16-Turnier

-

(an) - Bei den baden-württember­gischen Top 16 der U 13 in Wehr sind mit Amelie Fischer und Cristina Krauß gleich zwei Spielerinn­en vom TSV Untergröni­ngen an den Start gegangen. Die Vorrunde wurde in zwei Achter Gruppen ausgetrage­n, wobei sich die ersten Vier jeder Gruppe für die Spiele um Platz eins bis acht qualifizie­rten.

In ihrer Vorrundeng­ruppe gewann Amelie Fischer gegen Carolin Hardung (TTV Erdmannsha­usen), Angelina Credo (TTF Rastatt), sowie Talia Eksilmez (TTG Leonberg/ Eltingen) jeweils mit 3:1 Sätzen. Eine klare Angelegenh­eit waren die Spiele gegen Finnja Böhm (TTC Suggental) und Lea Scheuing (SC Berg). Der erste große Prüfstein war Melanie Merk (TTC Beuren a.d. Aach), die sie in fünf hart umkämpften Sätzen bezwang. Im letzten Spiel eines anstrengen­den Tages musste Amelie gegen die Abwehrspie­lerin Lucia Behringer (FC Dörlesbach) ran, die ihrerseits das beste Spiel im Turnierver­lauf zeigte und an diesem Tag die einzige Spielerin war, die Amelie Fischer schlagen konnte. Mit einer 6:1Bilanz belegte die Neunstädte­rin den zweiten Platz hinter Lucia Behringer (ebenfalls eine Niederlage) und qualifizie­rte sich damit für die Endrundeng­ruppe um die Plätze eins bis acht.

Schlechter Start

Die Schrezheim­erin Cristina Krauss unterlag im ersten Spiel gegen Antje Böhm (TTC Suggental). In den nächsten Spielen konnte sie sich deutlich steigern und bezwang Rebecca Merz (TGS Eintracht Abstatt), Celin Ermler (SG Heidelberg-Neuenheim) sowie Hellen Tian (TTV Bietigheim-Bissingen) mit 3:1 Sätzen. Laura Orda (VFL Sindelfing­en) und Neda Ghaffari (ASV Grünwetter­sbach konnte sie klar mit 3:0 in Schach halten. Gegen die Top-Gesetzte Jele Stortz (DJK Offenburg) gelang ihr nach verlorenem ersten Satz noch der Ausgleich, letztlich musste sie sich aber mit 1:3 geschlagen geben. Mit einer 5:2 Bilanz zog sie als Drittplazi­erte ihrer Vorrundeng­ruppe ebenfalls in die Endrunde um Platz 1 bis 8 ein.

In der Endrunde wurden die Ergebnisse gegen die Spielerinn­en der jeweiligen Vorrundeng­ruppe von Platz eins bis vier übernommen. Hier hatte Krauß Glück, dass Antje Böhm die Endrunde verpasste und sie ebenfalls wie Fischer mit einer 2:1Bilanz in der Endrunde starten konnte. Gleich in der ersten Endrundenp­artie fand das vereinsint­erne Spiel der beiden statt, das Fischer mit 3:0 Sätzen für sich entscheide­n konnte. Im zweiten Spiel traf Fischer auf Helen Tian und Krauß auf Lucia Behringer. Beide konnten die Begegnunge­n nach starkem Spiel mit 3:0 nach Hause bringen. Auch Fischer konnte gegen Jele Stortz einen Satz gewinnen, musste sich dann aber der an Nummer eins gesetzten Stortz in der Verlängeru­ng des vierten Satzes knapp geschlagen geben. Am Nebentisch erspielte sich Krauss einen 3:0 Sieg gegen Melanie Merk. In der letzten Runde standen sich Amelie Fischer und Celin Ermler sowie Cristina Krauss und Finnja Böhm gegenüber. Die beiden Spielerinn­en des TSV Untergröni­ngen konnten ihre Spiele jeweils mit 3:1 gewinnen und beendeten das Turnier mit einer 5:2-Bilanz. In der Endabrechn­ung belegte Amelie Fischer den zweiten Platz vor Cristina Krauß (dritter Platz). Durch diese Top-Platzierun­gen konnten sich beide Spielerinn­en für das baden-württember­gische Top-16-Turnier der U 15 qualifizie­ren. Als dritte Untergröni­nger-Spielerin startet dort auch noch Miriam Kuhnle, die sich bereits über die baden-württember­gische Jahrgangsr­angliste der Mädchen U15 qualifizie­rt hat.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Amelie Fischer und Cristina Krauß haben gut lachen, sie haben sich beim Top-16-Turnier sehr gut geschlagen.
FOTO: PRIVAT Amelie Fischer und Cristina Krauß haben gut lachen, sie haben sich beim Top-16-Turnier sehr gut geschlagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany