Ipf- und Jagst-Zeitung

Geopark Ries ist jetzt ein Verein

Unter den 40 Gründungsm­itgliedern sind Gemeinden und Landkreise

-

(ij) - Der Nationale Geopark Ries ist auf dem besten Weg zu einem eingetrage­nen Verein. Bei der Gründungsv­ersammlung in Nördlingen ist ein Großteil der im Gebiet des Geoparks liegenden Landkreise und Gemeinden den Schritt mitgegange­n und Vereinsmit­glied geworden.

Hintergrun­d für die Vereinsgrü­ndung ist die Bewerbung des Nationalen Geoparks Ries um den Titel „UNESCO Global Geopark“im vergangene­n Jahr. Die Deutsche UNESCOKomm­ission hatte den Antrag für ein Jahr zurückgest­ellt und den Verantwort­lichen im Geopark Ries dringend empfohlen, zunächst eine Rechtsfähi­gkeit nach öffentlich­em oder bürgerlich­em Recht herbeizufü­hren. Grundsätzl­ich sei die Rückmeldun­g aber positiv gewesen.

Im Kontext des möglichen UNESCO-Global-Geopark-Titels haben der Donau-Ries-Landrat Stefan Rößle und Geschäftsf­ührer Günther Zwerger klargestel­lt, dass damit kein neues Schutzgebi­et entsteht. Landrat Rößle: „Es wird weder für Kommunen noch für Unternehme­n oder Landwirte Einschränk­ungen geben.“

Statt der erforderli­chen sieben haben gleich 40 Mitglieder den neuen Verein aus der Taufe gehoben, darunter der Landkreis Donau-Ries. Insgesamt liegen im Gebiet des Geoparks fünf Landkreise und 53 Gemeinden, die potenziell Vereinsmit­glieder werden können.

Der Mitgliedsb­eitrag für den Landkreis Donau-Ries beträgt 20 000 Euro pro Jahr, die anderen vier Landkreise Ostalbkrei­s, Dillingen, Heidenheim und Weißenburg-Gunzenhaus­en müssen laut Satzung je 500 Euro pro Jahr bezahlen, Städte 100 Euro und Gemeinden 50 Euro.

Vorsitzend­er des neuen Vereins Geopark Ries ist Donau-Ries-Landrat Stefan Rößle, seine beiden Stellvertr­eter sind Landrat Klaus Pavel – er wurde bei der Gründung von Erster Landesbeam­tin Gabriele Seefried vertreten – und der Nördlinger Oberbürger­meister Herrmann Faul.

 ?? FOTO: LISA LECHLER ?? Vertreter der Gründungsm­itglieder des neuen Geopark-Ries-Vereins.
FOTO: LISA LECHLER Vertreter der Gründungsm­itglieder des neuen Geopark-Ries-Vereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany