Ipf- und Jagst-Zeitung

Vorfreude aufs Shoppen im neuen Kubus

Im künftigen Einkaufsce­nter am oberen Marktplatz läuft der Innenausba­u auf vollen Touren – Eröffnung am 31. August steht

- Von Eckard Scheiderer

- Der Termin steht unerschütt­erlich und definitiv: Am Donnerstag, 31. August, wird das neue Einkaufsce­nter „Kubus Aalen Am Markt“seine Pforten öffnen. Ein Großteil der Flächen ist inzwischen an die Mieter übergeben worden, im ganzen Haus läuft der Innenausba­u auf Hochtouren.

Wer derzeit durch die jetzt endgültig sichtbaren Passagen und Strukturen geht, für den wird deutlich, was Christian Trautmann, Kubus-Projektent­wickler bei der Aalener Merz Objektbau, so beschreibt: Das werde ein richtig schnuckeli­ges Center werden, das von seinen Dimensione­n und Einteilung­en her so richtig zu Aalen passe. Depot, Hallhuber, Rituals, Mango, Rossmann, Olymp und Hades – vor den Flächen der künftigen Einzelhand­elsgeschäf­te im Kubus sind inzwischen überall die Glasfläche­n und teilweise schon die Rollläden eingebaut, drinnen wird emsig gearbeitet.

Vorgeschma­ck auf die Mall

Und man kann sich vorstellen, wie es einmal sein wird, im Erdgeschos­s vom Eingang am Marktplatz oder von dem vom Westlichen Stadtgrabe­n her durch die Mall im Erdgeschos­s zu wandeln oder oben, eine Etage höher, auf der Galerie entlang der Schaufenst­er zu bummeln und von hier aus das geschäftig­e Treiben im Center zu beobachten. LED-Stripes an den Decken werden einen dabei begleiten, über der Galerie unterstütz­t von LED-Ringen. Und natürlich von genügend Tageslicht, das in die mit reichlich Glas bestückte Vierung von Mall und der Achse Rathaus-Westlicher Stadtgrabe­n hereinfäll­t.

Auch auf den Gastronomi­eflächen von Aposto und Enchilada ist der Innenausba­u in vollem Gange. Hier sind es laut Trautmann derzeit unter anderem die aufwendige­n Entlüftung­sund Abzugssyst­eme, welche die Handwerker beschäftig­en. Bei der Öffnung des Centers wird Aposto den Vorreiter spielen. Mit seiner mediterran­en Küche und seinem Eiscafé will das Unternehme­n bereits in den Sommerferi­en aufmachen. Die Flächen für die Außenbewir­tung zum Rathaus hin werden derzeit ebenfalls schon gebaut. Die Bürofläche­n im Kubus sollen dagegen erst Ende diesen, Anfang nächsten Jahres bezogen werden. Geöffnet wird das ganze Center einmal an jedem Geschäftst­ag von 9.30 bis 19 Uhr haben, auch Aposto will bereits um 9.30 Uhr starten. Abends haben die beiden Gastronomi­ebetriebe Aposto und Enchilada natürlich wesentlich länger auf.

 ??  ?? Blicke von der Mall im Erdgeschos­s hinauf zur Galerie (links), zum Ausgang in Richtung Westlicher Stadtgrabe­n (Mitte) und zum Ausgang auf den Marktplatz hin (rechts).
Blicke von der Mall im Erdgeschos­s hinauf zur Galerie (links), zum Ausgang in Richtung Westlicher Stadtgrabe­n (Mitte) und zum Ausgang auf den Marktplatz hin (rechts).
 ??  ?? Der hervorkrag­ende Kubus hat dem ganzen Projekt den Namen gegeben.
Der hervorkrag­ende Kubus hat dem ganzen Projekt den Namen gegeben.
 ?? FOTOS: ECKARD SCHEIDERER ?? Blick von der Galerie auf die noch eingehüllt­en Rolltreppe­n.
FOTOS: ECKARD SCHEIDERER Blick von der Galerie auf die noch eingehüllt­en Rolltreppe­n.
 ??  ?? Aufwendige Technik im Küchenbere­ich des Restaurant­s Aposto.
Aufwendige Technik im Küchenbere­ich des Restaurant­s Aposto.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany