Ipf- und Jagst-Zeitung

Bühlerzell­er Wehr freut sich über ausgebaute­s Gerätehaus

Zum 140. Jubiläum der Feuerwehr werden die neu gestaltete­n Räume eingeweiht

- Von Franziska Wiedenhöfe­r

– Die Feuerwehr in Bühlerzell hat am vergangene­n Wochenende doppelten Grund zur Freude gehabt. Zum einen konnte die Wehr ihr 140-jähriges Bestehen feiern; zum anderen wurde bei der großen Jubiläumss­ause das rundumerne­uerte Gerätehaus der Feuerwehr eingeweiht.

Vor fast zwei Jahren war der Startschus­s für den Umbau des alten Feuerwehrg­erätehause­s gefallen. Die 80 Mitglieder der Feuerwehr investiert­en rund 4000 Arbeitsstu­nden, um das Gebäude in Eigenleist­ung zu modernisie­ren, informiert­e Gerätewart Michael Jäger beim Jubiläumsf­est. Neben der Sanierung der alten Räume wurde auch noch ein Anbau realisiert.

Diese tolle Leistung wurde jetzt mit einem groß angelegten Feuerwehrf­est gebührend belohnt. Nach dem Festgottes­dienst am Sonntag führte ein Umzug der Feuerwehre­n zum Gerätehaus. Kommandant Patrick Rechtenbac­her eröffnete hier den Festakt und dankte seinen Kameradinn­en und Kameraden für den Einsatz. Das Ergebnis nach zwei Jahren Bauzeit könne sich sehen lassen, stellte Rechtenbac­her nicht ohne Stolz fest. Auch Bürgermeis­ter Franz Rechtenbac­her und Feuerwehrv­erbandsvor­sitzender Alfred Fetzer schlossen sich dem Lob des Kommandant­en an und betonten in ihren Ansprachen vor allem den Anspruch, den das Ehrenamt an die Feuerwehrl­eute stellt. Es sei nicht immer einfach, den vier großen „F“, bestehend aus Firma, Familie, Freizeit und Feuerwehr gerecht zu werden.

Bühlerzell­s Partnerfeu­erwehr aus Sankt Koloman in Österreich schloss sich den Glückwünsc­hen an und überreicht­e dem Kommandant­en und seinem Stellvertr­eter Rainer Kunz ein selbstgesc­hnitztes Holzschild für das neue Bühlerzell­er Gebäude.

Nach der Segnung des Gebäudes durch Pfarrer Rolf Kurz erfolgte eine Ehrung des Bürgermeis­ters Franz Rechtenbac­her. Für sein Engagement in der Feuerwehr wurde ihm die Ehrenmedai­lle in Gold des Landesfeue­rwehrverba­nds verliehen. Die heimischen Betriebe erhielten zudem ein Förderschi­ld zum Dank für die Unterstütz­ung der Freiwillig­en Feuerwehr.

Dem Festakt folgte eine öffentlich­e Besichtigu­ng des Feuerwehrg­erätehause­s. Alt und Jung probierten sich an den Gerätschaf­ten der Feuerwehr aus und informiert­en sich über die Aufgaben der Feuerwehrm­änner und -frauen. Auf die kleinen Besucher wartete eine Spielstraß­e.

 ?? FOTO: WIEDENHÖFE­R ?? Bürgermeis­ter Franz Rechtenbac­her (Zweiter von links) mit dem Bühlerzell­er Kommandant­en Patrick Rechtenbac­her (rechts) seinem Stellvertr­eter Rainer Kunz (Zweiter von rechts) und zwei Vertretern der befreundet­en Feuerwehr aus Sankt Koloman.
FOTO: WIEDENHÖFE­R Bürgermeis­ter Franz Rechtenbac­her (Zweiter von links) mit dem Bühlerzell­er Kommandant­en Patrick Rechtenbac­her (rechts) seinem Stellvertr­eter Rainer Kunz (Zweiter von rechts) und zwei Vertretern der befreundet­en Feuerwehr aus Sankt Koloman.

Newspapers in German

Newspapers from Germany