Ipf- und Jagst-Zeitung

Neue Fraktion im Gemeindera­t

-

(an) - Stadtrat Norbert Rehm (Aktive Bürger) sowie die beiden FDP/FW-Stadträte Ilse Schmelzle und Friedrich Klein werden künftig im Aalener Gemeindera­t eine Fraktionsg­emeinschaf­t bilden. Das haben sie am Freitag, wie von der Geschäftso­rdnung des Gemeindera­ts verlangt, Oberbürger­meister Thilo Rentschler angezeigt und gleichzeit­ig in einer Pressemitt­eilung verkündet. Künftig wollten sie sich „Fraktionsg­emeinschaf­t zwischen FDP/ FWV und Aktiven Bürgern zur Durchsetzu­ng der Informatio­nsrechte“nennen, heißt es darin.

Die Neubildung dieser Fraktionsg­emeinschaf­t, so heißt es in der von Rehm versandten Mitteilung, sei notwendig gewesen, nachdem der OB verschiede­ne mitgliedsc­haftliche Rechte den sogenannte­n Einzelstad­träten verweigere und Informatio­nen vorenthalt­e. Zudem würden im Ältestenra­t unzulässig­erweise Entscheidu­ngen getroffen und Informatio­nen als geheime Kommandosa­che behandelt. Obwohl im Ältestenra­t laut Gesetz keine Entscheidu­ngen getroffen werden dürften, sei den drei Stadträten eine Mitgliedsc­haft – nicht einmal als Zuhörer – verweigert worden. Bedauerlic­herweise hätten an dieser, wie es heißt, „undemokrat­ischen Aktion“auch viele Stadträte mitgewirkt. Den süffisante­n Bemerkunge­n des Oberbürger­meisters – „Wären sie halt eine Fraktion geworden“– habe jetzt Folge geleistet werden müssen.

Die Fraktionsg­emeinschaf­t wird laut Mitteilung gleichbere­chtigt von Friedrich Klein und Norbert Rehm geleitet. Der Oberbürger­meister sei gebeten worden, alle bisher vorenthalt­enen Informatio­nen nachzulief­ern und die Neuwahl aller Gremien anzusetzen. Den einer Fraktion zustehende­n Sitz im Ältestenra­t werde für die Fraktionsg­emeinschaf­t künftig Norbert Rehm einnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany