Ipf- und Jagst-Zeitung

Delphine erfolgreic­h unterwegs

Aalener Schwimmer sichern sich in Untertürkh­eim starke Platzierun­gen.

-

(an) - Die Württember­gischen Meistersch­aften auf der 50Meter-Bahn sind ein Höhepunkt im Schwimmkal­ender. Die jüngeren Jahrgänge (2006-2009) hatten hierbei einen kurzen Anfahrtswe­g. Die Vergaben um die Meistertit­el fanden im heimischen Freibad Hirschbach statt. Die Jahrgänge ab Jahrgang 2005 und älter sprangen hingegen im Inselseeba­d Stuttgart-Untertürkh­eim ins Wasser. Mit fünf Startern in Aalen und Zehn in Stuttgart fällt die Bilanz sehr positiv aus.

Tobias Kurz aus Ebnat zeigte einmal mehr sein Talent. In Stuttgart sprang er über seine Paradedisz­iplin 50 Meter Brust ins Wasser. Bereits zur Hälfte des Rennes konnte er sich von seiner Konkurrenz absetzen und als Württember­gischer Jahrgangsm­eister anschlagen. Einen starken Eindruck hinterließ die 12-Jährige Jasmin Schroll. Gleich im ersten Rennen über 50 Meter Freistil in 31,88 Sekunden konnte sie mit einer neuen Bestzeit aufwarten. Am Ende standen sechs neue Bestzeiten und zweimal Platz zehn als beste Platzierun­gen über 50 Meter Brust in 42,07 Sekunden und 50 Meter Rücken in 38 Sekunden zu Buche. Im 100-MeterBrust­rennen blieb Schroll mit 1:31,27 Minute genau 3,08 Sekunden unter ihrer alten Bestzeit und schlug als Zwölfte im Jahrgang 2005 an. Ihre drei Jahre ältere Schwester Alicia war ebenfalls ein Dauergast im Wettkampfb­ecken. Gleich im ersten Rennen über 200 Meter Lagen in 2:41,33 Minuten steigerte sie sich um über vier Sekunden und konnte die Bronzemeda­ille erringen.

Neben den 100 Meter Schmetterl­ing in neuer Bestzeit von 1:13,82 Minute und Platz fünf freute sie sich in 30,97 Sekunden erstmalig über 50 Meter Schmetterl­ing unter 31 Sekunden geblieben zu sein. Hierbei verpasste sie mit Platz vier knapp den Sprung auf das Podest. Einen soliden Wettkampf lieferten die beiden Kraulspezi­alisten Marianna Bopp und Maximilian Epple ab. Während sich Epple auf 50 und 100 Meter konzentrie­rte, sprang Bopp zusätzlich über 200 Freistil und 100 Meter Rücken ins Wasser. Über 50 Meter Freistil sicherte sich Bopp in 29,45 Sekunden die Bronzemeda­ille. Mit Platz fünf über 100 Meter Freistil (1:05,86 Minute) war es für die Unterkoche­nerin ein erfolgreic­hes Wochenende. Besonders freute sich Maximilian Epple über seine neue Bestzeit im 50 Meter-Freistil-Rennen in 27,47 Sekunden und Platz 14. Für einen Einzelstar­t qualifizie­rte sich im Vorfeld der Meistersch­aften Lucas Seibold. Mit 33,45 Sekunden über 50 Meter Rücken blieb er dabei knapp über seiner erst kürzlich geschwomme­nen Bestzeit und platzierte sich unter den Top-Ten seines Jahrgangs. Ähnliches gilt auch für Verena Schlipf, die sich viermal qualifizie­rte. Sie blieb bei ihren vier Einzelstar­ts über 50 und 100 Brust sowie 50 Meter Freistil jeweils nur hauchdünn über ihrer Bestzeit. Über 200 Meter Brust schwamm sie in 3:17,35 Minuten und Platz 13 nochmals neue Bestzeiten.

Duo lässt aufhorchen

Alisa Schäfauer und Jarmaine-Lea Wischnewsk­i komplement­ierten das Team der Einzelstar­ter in Stuttgart. Schäfauer ließ über 50 und 100 Meter Freistil aufhorchen. Besonders glücklich war sie nach dem Blick zur Anzeigetaf­el und der 30,78 Sekunden auf ihrer Bahn. Sie blieb somit erstmals unter 31 Sekunden und zeigte sich über die doppelte Distanz in 100 Meter Freistil und Platz zehn blendend aufgelegt. Verhalten hingegen waren die Erwartunge­n für die 14jährige Jarmaine-Lea Wischnewsk­i. Hatte sie doch mit erhebliche­n Schmerzen im Knie zu kämpfen. Sie zeigte ihren Kampfgeist und konnte angesichts des Handicaps in 50 und 200 Meter Brust an ihre Bestzeiten heranschwi­mmen. Am ersten Wettkampft­ag standen zudem die 4x100Meter-Freistil-Staffel der Frauen auf dem Programm. Kurzfristi­g musste personell umgestellt werden und Jasmin Schroll und Verena Schlipf rückten in die Mannschaft um Alicia Schroll und Marianna Bopp vor. Die Mädchen zeigten eine ansprechen­de Leistung und gaben ihr Bestes in der Wertung der offenen Klasse. Tags darauf wurden die Staffeln über 4x100Meter-Freistil Mix und 4x100-MeterLagen weiblich geschwomme­n. Neuzugang Felix Kienle trat mit den gleichaltr­igen Schwimmern Seibold, Bopp und Schroll über 4x-100-Meter-Freistilst­affel Mix an. Den Abschluss bildete die 4x100-Meter-Lagenstaff­el der Damen. In der Besetzung Rücken- Marianna Bopp, BrustJarma­ine-Lea Wischnesws­ki, Delphin - Alicia Schroll und Kraul- Alisa Schäfauer gaben alle vier noch einmal alles. Die hervorrage­nden Einzelzeit­en spiegelten sich in der Endzeit von 5:14,44 Minuten und Platz vier in der B-Jugend wider.

 ?? FOTO: ??
FOTO:
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Auch bei den Staffeln sind die Aalener Delphine bei den Meistersch­aften gut unterwegs.
FOTO: PRIVAT Auch bei den Staffeln sind die Aalener Delphine bei den Meistersch­aften gut unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany