Ipf- und Jagst-Zeitung

Konzertfin­ale mit Publikumsp­reis

Festival Europäisch­e Kirchenmus­ik Schwäbisch Gmünd endet am kommenden Sonntag

-

(an) - Die Spannung steigt, wenn die drei Finalisten des 15. Internatio­nalen Wettbewerb­s für Orgelimpro­visation Schwäbisch Gmünd am Sonntag, 30. Juli, ihre Aufgaben für das große Konzertfin­ale um 17 Uhr im HeiligKreu­z-Münster erhalten.

Am Tag zuvor sind sie gemeinsam mit zwölf weiteren Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n aus ganz Europa angereist, um im Wettbewerb des Festivals Europäisch­e Kirchenmus­ik Schwäbisch Gmünd die renommiert besetzte Jury mit Hayo Boerema (Rotterdam), Gabriel Marghieri (Paris) und Stephan Beck (Schwäbisch Gmünd) zu überzeugen.

Im großen Konzertfin­ale wetteifern sie um die Gunst von Jury und Publikum. Dank der Unterstütz­ung der Stadtwerke Schwäbisch Gmünd kann die Jury Preise in einer Gesamthöhe von 3000 Euro vergeben. Seit 2013 wird der erste Preis als „HubertBeck-Preis“in memoriam Kirchenmus­ikdirektor Hubert Beck, Initiator und langjährig­er Mentor des Wettbewerb­s, verliehen.

Darüber hinaus wird im Konzertfin­ale durch Stimmzette­l ein Publikumsp­reis in Höhe von 250 Euro ermittelt. So können die Festivalbe­sucher ihren Favoriten des 15. Wettbewerb­s für Orgelimpro­visation mit ihrer Stimme unterstütz­en.

Im Anschluss an die Vorträge im Konzertfin­ale finden dann eine kurze Jury-Beratung und die Preisverle­ihung durch Schwäbisch Gmünds Ersten Bürgermeis­ter Joachim Bläse statt.

Informatio­nen und Karten zu allen Veranstalt­ungen des Festival Europäisch­e Kirchemusi­k Schwäbisch Gmünd sind erhältlich beim i-Punkt Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171 / 603-4250. Weitere Informatio­nen und Karten unter www.kirchenmus­ik-festival.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany