Ipf- und Jagst-Zeitung

Kindergärt­en kosten 2,1 Millionen Euro

Gemeinde verwirklic­ht einige Maßnahmen beider B 19- Fahrbahn decken erneuerung

- Von Dieter Volckart

- Die Ausgaben für die Hüttlinger Kindergärt­en haben sich im Jahr 2016 auf 2 127 438 Euro belaufen, eingenomme­n wurden 464 692 Euro, sodass ein Abmangel von 1,66 Millionen Euro zu verzeichne­n war. Davon trägt die Gemeinde 96 Prozent oder 1,58 Millionen Euro, während die Kirche 66 500 Euro übernimmt. Gegenwärti­g sind 277 Kindergart­enplätze belegt. Pro Kindergart­enplatz zahlt die Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 6259 Euro, die Kirchengem­einde 260 Euro, der Elterbeitr­ag beläuft sich auf 324 Euro.

Ab März kommenden Jahres wird in drei Abschnitte­n mit der Erneuerung der Fahrbahnde­cke der B 19 von der Mittelbach­brücke bis zur Hohen Espe begonnen (wir berichtete­n). Im Zuge dieser Maßnahme werden auch gemeindlic­he Baumaßnahm­en umgesetzt: Zwei Bushaltest­ellen bei der Einmündung der Beethovens­traße werden verbessert.

Dort wird eine zusätzlich­e Querungshi­lfe erstellt, defekte Schachtabd­eckungen und Bordsteine werden ausgewechs­elt, der Breitbanda­usbau vorangetri­eben, die Mischwasse­rkanäle erneuert und der Gehund Radweg von Bolzenweil­er bis zur Einmündung der Beethovens­traße verbreiter­t. Die Gemeinde wird hierfür im Haushalt rund 500 000 Euro einsetzen.

Die Gemeinde bezuschuss­t auf Antrag des TSV Hüttlingen die Anschaffun­g eines Kleinbusse­s mit über 3000 Euro. Außerdem wird auf Antrag der Feuerwehr der Zuschuss für den Erwerb der Fahrerlaub­nis Klasse C auf 1250 Euro angehoben. Die EnBW/ODR hat die Gemeinde davon unterricht­et, dass noch im September die Gasleitung in der Schlierbac­hstraße verlängert wird.

Während der Sanierung von Aussegnung­shalle und Friedhof wird zugesicher­t, dass der Zugang zur Aussegnung­shalle immer möglich ist und die Arbeiten während der Beisetzung­en ruhen.

Im Bereich des Kochers flussaufwä­rts unterhalb der Kochertalb­rücke werden Retentions­flächen mit einem Raumbedarf von 1700 Kubikmeter­n angelegt. Mit der Planung dieser beiden jeweils über 100 Meter langen Mulden wurden die Ellwanger stadtlandi­ngenieure beauftragt.

Schließlic­h genehmigte der Gemeindera­t Spenden und Sponsoring für den Kleinkunst­frühling, Muffigelfe­sttage, Schule und Feuerwehr in Höhe von zusammen fast 8000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany